Wiedersehen nach 44 Jahren

Vor 44 Jahren haben sie die Taunusschule verlassen, jetzt trafen sich die ehemaligen Klassen G10a und G10b mit Klassenlehrerin Margarete Beckmann an dem Ort ihrer Schulzeit wieder. Im Sommer 1980 haben die Schülerinnen und Schüler die damals neu benannte Taunusschule verlassen.

Sie waren sowohl der erste Jahrgang der im Jahr 1974 neu eingeführten Förderstufe als auch die ersten Schülerinnen und Schüler, die den 1976 entstandenen gymnasialen Zweig der Taunusschule besuchten. Leider gab es 1980 noch keine gymnasiale Oberstufe an der Taunusschule, so dass diejenigen, die das Abitur machen wollten, im Anschluss nach Limburg oder Idstein wechseln mussten. Beim 40-jährigen Abiturjubiläum in Limburg sei dann auch die Idee, entstanden, sich in Bad Camberg mit den früheren Schulkameraden wiederzutreffen, berichtet Mitorganisator Jörg Hofmann, denn schließlich hatten alle nach der 10. Klasse unterschiedliche schulische und berufliche Wege eingeschlagen.

Bei einer kleinen Schulführung wurde deutlich, wie sehr sich die Schule baulich und organisatorisch verändert hat. „Wir hatten damals Raumnotstand wegen der Bauphase“, erzählt Jörg Hofmann, sodass der Klassenraum gleichzeitig der Biologieraum war – heute ist dort das Lehrerzimmer. Der frühere Musik- und Filmraum war nicht wiederzuerkennen – hier ist jetzt die Mediathek mit gemütlichen Lesesesseln mit Wohlfühlfaktor untergebracht. Auch eine Fahrradwerkstatt hat es damals nicht gegeben. Sport machten die Jungen in der kleinen Turnhalle und die Mädchen in dem darunter liegenden Gymnastikraum, in dem heute drei Klassenzimmer untergebracht sind. Die Ehemaligen bestaunten auch die technische Ausstattung in allen Räumen und suchten vergebens nach den alten Kreidetafeln.

Anekdoten über Klassenbucheinträge wurden ausgetauscht, über den Unterricht an Samstagen, den es heute zum Glück nicht mehr gibt, gesprochen und alte Fotos von Klassenfahrten angeschaut. Die Klassenlehrerin der Parallelklasse haben sie mittlerweile fürs nächste Klassentreffen ausfindig gemacht, denn die Lehrkräfte von früher sind mittlerweile alle im Ruhestand oder verstorben. Nur im Lehrerzimmer, dem ehemaligen Biologieraum, hängt noch ein Kollegiumsfoto von 1980. (Text: Jörg Hofmann/Myriam Rompel; Foto: Jörg Hofmann)