Übergang weiterführende Schulen und Berufsorientierung

Übergang in die Berufsausbildung

Schülern, die nach dem Hauptschulabschluss bzw. nach Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses eine Berufsausbildung anstreben, stehen zahlreiche Ausbildungsberufe zur Verfügung. Hierfür bietet die Schule eine intensive Laufbahnberatung an. In diesem Zusammenhang ist eine frühzeitige und enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften außerordentlich wichtig. In der Schule leisten das Fach Arbeitslehre, Betriebspraktika, kontinuierliche Praxistage und Betriebserkundungen wesentliche Beiträge zur Orientierung auf die Berufs- und Arbeitswelt.

Viele außerschulische Einrichtungen leisten zusätzliche Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Berufes und bei der Ausbildungsplatzsuche. Auskünfte hierzu erteilen neben der Bundesagentur für Arbeit die Handwerkskammern, die Innungen und die Industrie- und Handelskammern. Zusätzlich zu ihrer praktischen Ausbildung im Betrieb nehmen Auszubildende am Berufsschulunterricht teil.

Schüler ohne Hauptschulabschluss erwerben mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss, wenn sie mindestens das Abgangszeugnis der Klasse 8 einer allgemein bildenden Schule nachweisen. Im Rahmen der beruflichen Bildung kann unter bestimmten Bedingungen auch gleichzeitig ein mittlerer Abschluss (Realschulabschluss) oder die allgemeine Fachhochschulreife erreicht werden.

Berufsorientierung

Die Hauptschule hat – neben einer grundlegenden Allgemeinbildung – die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler an die Arbeitswelt heranzuführen und auf den Übergang in die Berufswelt vorzubereiten. Ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung sind die Betriebspraktika. Diese Praktika werden in in der 8. und 9. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Weitere umfangreiche Informationen zur Berufsorientierung an der Taunusschule erhalten Sie hier.