Differenzierung und Förderung
- In der fünften Klasse der Förderstufe (F5) lernen alle Schülerinnen und Schüler in allen Fächern gemeinsam.
- Durch die innere Differenzierung im Kernunterricht (§22, Absatz 4, HSchG) wird den individuellen Lernvoraussetzungen Rechnung getragen. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler hierbei durch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (UBUS), die als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter die Schülerinnen und Schülern ganztägig – in einzelnen Stunden des Vormittagsunterrichts, der Hausaufgabenbetreuung und den Nachmittagsangeboten – unterstützen.
- Die Einstufung in eine Kursgruppe erfolgt in den Fächern Mathematik und Englisch zum Ende des 2. Halbjahres der Jahrgangsstufe 5.
- Der leistungsdifferenzierte Unterricht erfolgt in Grund- und Erweiterungskursen.
- Zur besonderen Förderung bieten wir eine besondere Förderung in den Bereichen des Lesens und Rechtschreibens (LRF) an, die entweder in gesonderten Kursen oder aber binnendifferenzierend im Klassenverband im Deutschunterricht stattfindet.
Unterrichtsangebote
- Lernbereich Naturwissenschaft und Lernbereich Gesellschaftslehre bündeln die Einzelfächer und vermitteln projektorientiert naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Themen fächerübergreifend.
- Arbeitslehre-Karussell und Digitale Welt als praktische, sich an die Arbeitswelt orientierte, verpflichtende neue Unterrichtsfächer.
- Alle Schülerinnen und Schüler erhalten drei Sportstunden wöchentlich.
- Die Förderstufe zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Unterricht in den Parallelklassen, besonders in den Hauptfächern, eine hohe Vergleichbarkeit aufweist.
Schullandheimaufenthalt
- Im sechsten Schuljahr findet ein Schullandheimaufenthalt an der Nordsee statt. Hier stehen Naturerfahrung, Gemeinschaftssinn und projektorientiertes Lernen im Vordergrund.