Digitale Welt

Im neu Fach Digitale Welt werden die Schüler der 5. und 6. Klassen an die Arbeit mit ausgewählten Anwendungsprogrammen und einfache Programmierung herangeführt.

Im Unterrichtsfach TS digital fördert die Taunusschule die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, um ihnen den Zugang in die zukünftige Berufswelt der Zukunft zu erleichtern. Im Fachunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler eine erste Einführung in die Programmierung, den Schwerpunkt des Unterrichts bildet jedoch das Erlernen und Anwenden von kollaborativen und kooperativen, agilen Arbeitsmethoden. Mit Hilfe von Eduscrum entdecken die Lernenden die Möglichkeiten des agilen und gemeinsamen Arbeitens kennen und bauen ihre Kompetenzen diesbezüglich aus, nach und nach übernehmen sie dann immer mehr Verantwortung für das eigene Lernen.