Mediathek

Im November 2023 wurde die renovierte und erweiterte Mediathek der Taunusschule durch Herrn Landrat Köberle der Schulgemeinde übergeben. Sie hat nun fast die dreifache Größe der ehemaligen Mediathek. Hier befinden sich neben dem Hauptbereich mit der Verleihtheke und gemütlichen Sitzgruppen und Sesseln zum Lesen auch zwei abtrennbare Räume für besondere Unterrichtsvorhaben, Prüfungsvorbereitung und Seminare. In zwei weiteren Räumen befinden sich die Verleih- sowie die Lehrmittelbibliothek.

Die Mediathek ist ein wichtiger Baustein im Konzept der Leseförderung der Taunusschule. Im Rahmen der Leseförderung veranstaltet der Fachbereich Deutsch hier jährlich Autorenlesungen.

Der Buchbestand setzt sich zusammen aus einem Jugendbuch- und einem Fachbuchbereich. Der Verleih findet in den großen Pausen statt. Dazu benötigen die Schülerinnen und Schüler ihren Schülerausweis. Der Fachbuchbereich steht Schülern und Lehrern zur Vorbereitung von Referaten, zur Unterrichtsvorbereitung und Fortbildung zur Verfügung.

Die Medien werden mit der Bibliothekssoftware „Littera-Windows“ verwaltet. Dies ermöglicht einen zügigen Verleihvorgang durch Barcodescanner. Ein weiterer Vorteil dieser Software ist die komfortable Computer-Recherche über so genannte Opaq-Rechner, die den Lesern in der Mediathek zur Verfügung steht.

Zusätzlich ist der Bestand der Mediathek über das Internet einsehbar: www.taunusschule.hebib.de

Neben der Verleihbibliothek befindet sich auch die Bibliothek der Lehrmittel in der Mediathek. Hier bekommen die SchülerInnen am Anfang des Schuljahres ihre Schulbücher ausgehändigt.