Bilingualer Unterricht als Erfolgsmodell: Die Debating-AG

Die Taunusschule Bad Camberg hat eine lange Tradition, ihre Schüler*innen in vielerlei Hinsicht zu fördern. Zu den diversen Angeboten gehört nicht nur der bilinguale Zweig, in dem es Schüler*innen ermöglicht wird, Unterrichtsfächer wie Politik und Wirtschaft oder Geschichte in englischer Sprache zu belegen, sondern auch der “Debating Club”, in dem in der englischen Sprache über verschiedene politische, sozio-kulturelle oder auch ökonomische Kontroversen im britischen Parlamentsstil diskutiert wird. Diese AG wurde vor fast zwei Jahrzehnten von Pat Schrader, welche bereits pensioniert ist, ins Leben gerufen. Sie führte die AG, welche Teil der Debating Society Germany e.V. ist, zu zahlreichen Erfolgen und machte die Taunusschule auf nationaler Ebene bekannt für ihre Leistungen. Zu diesen Errungenschaften gehört unter anderem der Fakt, dass das Team der kooperativen Gesamtschule sehr oft bereits zu den Besten des Landes zählte und mehrmals in den “Top 8” vertreten war. Des Weiteren sind die Einzelerfolge der Schüler*innen auch sehr beachtenswert, da sie teilweise für das Nationalteam Deutschlands ausgewählt wurden und auch hier oftmals zu den besten Debattierern gehörten.

Die AG wurde von Frau Schrader an die Lehrkräfte Carmen Galeano und Jesse Garip übergeben, welcher selbst 2017 unter Pat Schrader zum zweitbesten Debattierer der Nation wurde. Jedes Jahr begibt sich das Team auf Wettbewerbe in ganz Deutschland, zum Beispiel in Würzburg oder Stuttgart, um gegen andere Schulen zu debattieren, wobei die Taunusschule zu einer von drei Schulen in ganz Hessen gehört, die ihren Schüler*innen dieses Angebot anbieten kann, und dies sogar für zwei Altersklassen. Für die “Senior League” sind Schüler*innen von der zehnten bis zur 13. Klasse vertreten und haben die ersten Wettbewerbe im November 2020 bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

“Immer wieder werden auch Schüler*innen der 10. Abschlussklassen der umliegenden weiterführenden Schulen auf dieses Angebot aufmerksam”, so Oberstufenleiter Jörg Schouler. Er betont, dass man nicht unbedingt vorher schon bilingual unterrichtet worden sein muss, um erfolgreich den Bilingual-Unterricht der Oberstufe zu durchlaufen. “Sogar Abiturprüfungen sind in mehreren Fächern in englischer Sprache möglich”, ergänzt Schouler und erläutert, dass die Taunusschule mit diesem Format nahezu 20 Jahre Unterrichtserfahrung hat und Neuanmeldungen von interessierten Schüler*innen der umliegenden Schulen für die neue Einführungsphase 2021 der Oberstufe ab sofort möglich sind. Bei Bedarf steht der Oberstufenleiter vorab auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Kontaktadressen finden sich auf der Homepage der Schule.

Neu im Debating-Angebot der Schule ist die “Junior League”, welche momentan aus Schülerinnen der achten Klassen besteht; jedoch sind alle aus der Mittelstufe mehr als willkommen, beizutreten. Besonders ist hierbei, dass die Taunusschule die einzige hessische Schule ist, welche auch jüngeren Schüler*innen die Möglichkeit gibt, ihre Englischkenntnisse über den Regelunterricht hinaus im Bereich des Debattierens zu fördern.

Debating-Society Germany e.V.