Kreatives Lateinprojekt „Subura und Circus Maximus“

Nachdem sie die ersten Lateinarbeiten in der neuen zweiten Fremdsprache erfolgreich geschrieben hatten, begann für den Lateinkurs 7Ga/b ein Projekt der anderen Art. Die Informationen zur Realienkunde, die die Schülerinnen und Schüler neben Grammatik im Lateinunterricht erhalten haben, hieß es, kreativ, differenziert und schülernah umzusetzen. Hierbei konnten die Schüler selbst wählen, welches Thema (Circus Maximus, Subura oder eine Kombination) sie bearbeiten möchten, mit wem und wie.

Arbeitsblatt mit Arbeitsauftrag für die Schüler und Schülerinnen:

Für dieses Projekt wurde das Klassenzimmer kurzerhand in eine kreative Werkstatt umgebaut. Jeder konnte seinen Neigungen entsprechend tätig werden. Aber auch die lateinische Sprache selbst kam nicht zu kurz. Die Schüler, die sich mit dem Comic beschäftigten, gaben sich sehr große Mühe, die Sprechblasen, aber auch die Bildunterschriften auf Lateinisch zu verfassen. Ein wunderbarer Anblick: Schüler, die freiwillig Vokabeln nachschlagen und auch noch den gelernten Akkusativ richtig anwenden können!

Digitalisierung und Latein? Klar, das geht! So vertieften die StopMotion-Gruppen ihre digitalen Fähigkeiten beim Erstellen eines Trickfilms, außerdem wurden Geduld und Geschicklichkeit trainiert. Da aber auch Informationen mitgeliefert werden sollten, wurde das Gelernte zum Circus Maximus zusätzlich versprachlicht. Leider ist die StopMotion-Video-Datei zu groß für die Darstellung auf der Homepage.

Künstlerisch begabte Schülerinnen setzten die Subura, ein Armenviertel Roms in der Antike, souverän in Szene. Sie überlegten sich sehr genau, wie sie dieses arme, verdreckte Viertel mit seinen vielen Insulae, den mehrgeschossigen Mietshäusern, gestalten konnten. Das Ergebnis war beeindruckend!

Und die Schülerinnen und Schüler selbst? Was sagen sie zu diesem Projekt?

Das häufigste Wort: „Cool!“ Sie fanden es abwechslungsreich, sie hätten viele Freiheiten gehabt, aber auch viele neue lateinische Wörter und einiges über die römische Geschichte gelernt. Alle waren sich am Ende einig, dass so ein Lateinunterricht nochmal gemacht werden kann! (Text: Verena Felkl)