Projekt News Caching

Beim Projekt „News Caching“ sollen Schüler für den Umgang mit Fake News sensibilisiert und ihre Medienkompetenz gestärkt werden. An der Taunusschule haben die Jahrgänge 10 der Realschule und 9 des Gymnasiums teilgenommen. Das medienpädagogische Projekt hat bei den Schülern großes Interesse geweckt und zu wichtigen Erkenntnissen geführt.

Durch interaktive Workshops und praxisnahe Übungen wurden die Teilnehmer befähigt, Fake News von vertrauenswürdigen Quellen zu unterscheiden und kritisch zu hinterfragen. Sie lernten, wie wichtig es ist, Informationen aus verschiedenen Quellen zu überprüfen und sich nicht von irreführenden Inhalten täuschen zu lassen. Die Lernenden reflektierten ihren eigenen Umgang mit Nachrichten und brachten eigene Erfahrungen mit ein.

„Das Projekt ‚News Caching‘ hat nicht nur das Bewusstsein unserer Schüler für die Problematik von Fake News geschärft, sondern auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medien gestärkt“, erläutert Lehrerin Natascha Haas. Sie erklärt, die Schüler hätten gelernt, wie sie verantwortungsbewusst mit Informationen umgehen und diese kritisch hinterfragen können, was entscheidend für ihre persönliche und schulische Entwicklung sei.