Vielfältiges Schulleben präsentiert

Viertklässler*innen aus Bad Camberg und Umgebung sowie ihre Eltern haben sich beim Tag der offenen Tür über unsere kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe informiert und sich am umfangreichen Mitmachprogramm beteiligt, das von den Lehrkräften und der Schülerschaft vorbereitet worden war.  

Einen Einblick in das Geschehen erhalten Sie in unserer Fotogalerie:  

Sechstklässler*innen präsentierten ihr englisches Filmprojekt „The Witch School“ und Lehrer*innen gaben einen Einblick in ihre aktuellen Unterrichtsprojekte und die Klassenfahrten an die Nordsee sowie zum Skifahren. In den modern ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räumen boten die Naturwissenschaftler Experimente zum Mitmachen an, zum Beispiel konnten die Kinder auf einem Fahrrad-Ergometer selbst Energie erzeugen und damit ein Auto auf einer Carrera-Bahn antreiben. Sebastian und Christian Leber etwa, zwei Grundschüler aus Eisenbach, waren so fasziniert vom Mikroskopieren und Experimentieren, dass für das restliche Programm kaum noch Zeit blieb. 

Schüler in Verantwortung 

Überall zeigte sich, dass die Taunusschüler*innen aktiv ins gesamte Schulleben eingebunden sind: Sie führten ihre Gäste als Schülerguides durchs Gebäude und gaben Informationen aus erster Hand weiter, verkauften selbst zubereitete amerikanische oder französische Snacks, sorgten für funktionierende Technik bei den Vorträgen der Schulleitung und leiteten die kleinen Besucher*innen bei Experimenten an. Die Schüler*innen des Mathe-Leistungskurses etwa hatten diverse Glücksspiele aufgebaut und führten die Grundschüler*innen mit Hilfe von Bonbons, die als Spieleinsatz genutzt wurden, an die Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung heran.  

Digitalisierung nicht erst seit Corona-Pandemie 

Interessiert zeigten sich die Besucher an der technischen Ausstattung der Schule, die schon seit einiger Zeit über ein digitales Klassenbuch, einen per App tagesaktuell einsehbaren Vertretungsplan und digitalisierte Klassenräume verfügt. „Im neuen Unterrichtsfach ‚Digitale Welt‘, an dem wir als eine der Pilotschulen teilnehmen, bringen wir den Schülern bei, wie sie die Programme, die wir als Schule zur Verfügung stellen, nutzen“, erläuterte Christoph Quernheim, der sich für die Digitalisierungsprojekte der Schule verantwortlich zeichnet. Mit diesem sollen die Schüler nicht nur fit gemacht werden für die Herausforderungen der digitalen Welt, sondern auch Teamarbeit erlernen – etwa beim Programmieren von Lego-Robotern. Dies ist ein besonderes AG-Angebot am Nachmittag. „Ich habe den Eindruck, dass mein Kind auch nachmittags gut betreut ist“, freute sich Stephan Kind, der mit seiner Tochter Lotta die Schule besuchte.   

Schulleiter Frank Wellstein erläuterte den Eltern die regelmäßige Lernstandsdiagnostik, etwa im Bereich Lesekompetenz: „Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und von verschiedenen Grundschulen. Durch die Testungen finden wir heraus, wo wir stehen und was wir machen müssen, um die Lesekompetenz zu stärken.“  

Weitere Informationen für Eltern und Schüler*innen gibt es am Schnuppernachmittag am 19.12.23, zu dem man sich per E-Mail anmelden kann unter willkommen@taunusschule-bc.de (Text und Fotos: M. Rompel) 

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH