Römische Küche in der E-Phase

Am 5. Juli, in der vorletzten Woche vor den Sommerferien, stand für den Latein-Kurs aus der E-Phase unter der Leitung von Frau Felkl eine Doppelstunde ,,Römisches Backen und Kochen’’ in der Schulküche an. 
Zuvor wurde in der vorherigen Lateinstunde ein Kurzreferat über ,,Römisches Essen’’ gehalten, welches sich als perfekter Einstieg für das Kochen und Backen eignete. 
Zusammen einigten sich die Schülerinnen und Schüler auf 4 Rezepte, welche jeweils in Kleingruppen gebacken oder gekocht wurden. 

Bei den römischen Gerichten handelt es sich um folgende: 


⁃ Heiße Kirschfladen 


⁃ Römische Brötchen (Mustea) 


⁃ Dip mit Schafskäse (Moretum) 


⁃ Honig-Mohn-Kugeln (Globi) 

 
Die einzelnen Gruppen erhielten jeweils von Frau Felkl ihr Rezept, womit sie sich die Zutaten untereinander aufteilten und besorgten. 
Jede Gruppe verteilte sich in der Schulküche an einem Arbeitsplatz, sodass alle gleichzeitig römisches Essen herstellen konnten. 
Frau Felkl war während des Kochens und Backens für das Fotografieren zuständig 😉.  
Am Ende der Stunde wurden die unterschiedlichen Gerichte von allen probiert und es wurde festgestellt, dass es den meisten geschmeckt hat. 
Auch am Kochen und Backen hatten alle Spaß, weshalb es ein gelungener Abschluss für das Fach Latein war. 

 

(Bericht: Lotta Newiadomsky)

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH