Taunusschule kooperiert künftig auch mit Norma

Nachdem die Taunusschule bereits mit 5 Unternehmen aus Bad Camberg kooperiert (Bürsten Weber, Stadtwerke, Verpackung Hoffmann, Autohaus Marnet und dm-Drogerie) wurde nun mit dem Discounter Norma in Bad Camberg-Würges ein weiteres lokal ansässiges Unternehmen in das von der IHK-Limburg initiierte Projekt „Schulpatenschaften“ zwischen der Taunusschule und den Unternehmen vor Ort aufgenommen.

Im Rahmen dieser Kooperation sollen die Schülerinnen und Schüler z.B. frühzeitig Informationen über Praktikums- oder Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort bekommen, um so Hilfe und eine bessere Orientierung bei der Berufsorientierung zu erhalten. Umgekehrt haben die Betriebe durch diese Kooperation die Möglichkeit, frühzeitig mit den Jugendlichen und potentiellen Nachwuchs-Fachkräften in Kontakt zu treten. Da die Unternehmen neben Ausbildungsplätzen z.T. auch Jahrespraktika und duale Studiengänge anbieten, sind die Angebote prinzipiell für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Taunusschule interessant.

(Text/Foto: Patrick Hannappel,
Leitung Fachbereich II)