Römische Spurensuche in Mogontiacum

Wir, der Lateinkurs der G10b, haben uns zusammen mit den Lateinlehrerinnen Frau Felkl und Frau Schneider auf den Weg nach Mogontiacum, das römische Mainz, gemacht. In den vorherigen Unterrichtsstunden haben wir uns in Kleingruppen über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten informiert. Daraufhin haben wir Kurzreferate zu den zugeteilten Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Mit dem Zug sind wir dann am 27. Juni 2023 gegen 8 Uhr nach Mainz gefahren. Wir haben direkt mit unserem Rundgang gestartet und unsere Vorträge zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten gehalten.

Als erstes waren wir bei einem Hypocaustum, welches eine römische Fußbodenheizung ist, und vor allem in den Thermen, aber auch in reichen Villen genutzt wurde.

Danach waren wir bei dem römischen Stadttor, wovon man noch einige Teile sehen kann. Vor allem die Rillen im Boden sind deutlich sichtbar und zeigen, wie viele Wagen durch dieses Tor gefahren sein müssen.

Als nächstes waren wir beim Drususstein. Dies ist ein Denkmal, das als Scheingrab für den Feldherrn Drusus erbaut wurde. Drusus war ein sehr beliebter und erfolgreicher Feldherr der Römer, doch ist leider ganz unspektakulär an einem Beinbruch gestorben, nachdem er vom Pferd gefallen war.

Als letzte Sehenswürdigkeit waren wir noch beim ehemaligen römischen Theater, wovon noch viel vorhanden ist. Es bot Platz für ca. 10.000 Menschen und jedes Jahr fanden dort Festspiele zu Ehren des Drusus statt.

Am Ende unseres Aufenthaltes in Mogontiacum konnten wir uns in Kleingruppen noch im modernen Mainz aufhalten und sind anschließend wieder mit dem Zug zurück nach Bad Camberg gefahren.
Der Ausflug nach Mogontiacum hat dem ganzen Kurs sehr viel Spaß bereitet und die eigenen Vorträge über die Sehenswürdigkeiten waren auch sehr informativ und interessant.

„10/10 sehr interessant,“ so Nils S.

Auch unseren Lehrerinnen hat es sehr gut gefallen: „Es war ein rundum gelungener Ausflug nach Mogontiacum. Auf unserer römischen Spurensuche haben wir tolle und sehr informative Vorträge unserer Cicerones gehört. Die Schüler und Schülerinnen haben sich sehr vorbildlich verhalten, Jupiter hat mitgespielt, und auch der Spaß kam nicht zu kurz.“ (Frau Felkl, Frau Schneider)

Abschließend lässt sich sagen, dass die Exkursion nach Mogontiacum uns allen sehr viel Spaß bereitet hat und wir vieles Neues über die römische Geschichte gelernt haben.

(Lynn Becker, Melis Özdemir G10b)