Tischtennisspieler qualifizieren sich für den Landesentscheid bei Jugend trainiert für Olympia

Die Tischtennismannschaft der Taunusschule hat sich am Mittwoch, den 01.02.23 in Bad Homburg beim Regionalentscheid als Zweitplatzierter für den Landesentscheid in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2006- 2009) qualifiziert.

Ohne große Erwartungen war man als überraschender Sieger des Kreisentscheids mit dem Bus nach Bad Homburg gereist. Dort angekommen war die Halle schon proppenvoll mit Mannschaften aus anderen Schulen der Wettkampfklasse II und III der Jungen und Mädchen und ein sinnvolles Einspielen war kaum möglich, da schon alle Tische belegt waren.

Die Wettkampfklasse II der Jungen spielte zunächst in zwei Vorrundengruppen mit drei bzw. vier Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden. Im ersten Vorrundenspiel verlor die Taunusschule deutlich mit 7:2 gegen das Taunusgymnasium aus Königstein. Es wurde in der Vorrunde nur über zwei Gewinnsätze gespielt, um Zeit zu sparen, dafür wurden aber alle neun Spiele ausgetragen, damit jeder ein Einzel und ein Doppel spielen konnte. Die Königsteiner waren von 1 bis 4 zu stark besetzt, so dass nur Felix Tamme im Einzel und das Doppel Tamme / Nils Lehmann punkten konnten.

Danach wurden im zweiten Vorrundenspiel die Doppel umgestellt und wir gingen gegen Solms mit 3:1 in Führung, da nicht nur ein Doppel, sondern auch die Einzel von Bent Gierden und Felix Tamme an Position fünf und sechs souverän gewonnen wurden. Mark Baumann und Liam Schneider verloren dann in spannenden Krimis im Entscheidungssatz mit jeweils 9:11. Nach einer weiteren Niederlage von Marko Dedic machten dann Samy Viererbe im Einzel und das Doppel Gierden / Tamme den Sack zum 5:4-Sieg zu.

Nun stand das entscheidende Spiel um Platz zwei in der Gruppe gegen Schotten an, denn die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Halbfinale. Der Gegner ging sehr motiviert mit zwei Betreuern in die Begegnung, doch unsere Jungs behielten die Nerven und konnten nach einer 2:1-Führung in drei spannenden Einzeln, die zeitgleich ausgetragen wurden, die 5:1-Führung und damit den Halbfinaleinzug perfekt machen. Neben den Doppeln Baumann / Schneider und Gierden / Lehmann konnten Bent, Felix, Mark, Liam und Samy im Einzel den klaren 7.2- Sieg herausspielen.

Damit war der zweite Platz in der Gruppe und der Halbfinaleinzug erreicht und man wartete gespannt auf das Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe A.

Im Halbfinale gegen Karben wurde nun über drei Gewinnsätze wie im Tischtennis üblich gespielt. Allerdings wurden die Spiele jetzt mit dem fünften Siegpunkt abgebrochen. Durch die nun taktisch gefundene Doppelaufstellung und den Sieg von Bent im Einzel konnten wir wieder mit 2:1 in Führung gehen. Dann lieferten sich Felix, Mark und Liam parallel mit ihren Gegnern spielstarke, sehr ausgeglichene und hochspannende Einzel. Mark konnte nach verlorenem ersten Satz seinen Gegner 3:1 bezwingen und Felix und Liam kämpften ihre Gegner mit 11:7 und 11:9 im fünften Satz nieder, wobei alle Mannschaftsmitglieder und der mitgereiste Coach und Schiedsrichter Richard Wiche sowie Betreuerin Frau Reinhardt die Spieler frenetisch bei jedem Punkt anfeuerten.

Der 5:1-Sieg, der viel klarer ausfiel, als es der Spielverlauf beschreibt war geschafft und die Mannschaft stand im Finale! Damit war auch klar, dass sich die Mannschaft für den Landesentscheid qualifiziert hat, zu dem die beiden Finalisten nach Frankfurt in die Sportschule fahren dürfen.

Im Endspiel traf man dann wieder auf den ersten Gegner aus Königstein und musste diesen wie im ersten Spiel erneut zum Sieg gratulieren, obwohl die einzelnen Spiele bei der 1:5-Niederlage knapper ausgingen als im ersten Gruppenspiel.

Überglücklich nahm die Mannschaft dann bei der Siegerehrung ihre Urkunde für den zweiten Platz entgegen und freut sich auf den Landesentscheid am 15.3. in Frankfurt.

(Text und Fotos: Sabine Reinhardt)