Sport-Exkursion nach Eisenbach

Sport ist vielfältig und wird an der Taunusschule großgeschrieben. Auf eine besondere sportliche Exkursion begab sich der Oberstufensportkurs (Q3) von Anja Laux. Im Rahmen des Sportunterrichtes wurde das Thema „Beach-Volleyball“ behandelt. Aufgrund des vielversprechenden Erlebnischarakters erklärten sich die Schülerinnen und Schüler gerne dazu bereit, mit dem Fahrrad an den außerschulischen Lernort „Mehrgenerationenpark“ nach Eisenbach zu reisen. Auf dem dortigen sehr gepflegten Beach-Feld erarbeiteten sie in mehreren Stunden bei mildem Spätsommerwetter das „Beachen“. Da sie bereits im letzten Schuljahr die Grundfertigkeiten im Volleyball erlernt hatten, galt es nun, diese in Auseinandersetzung mit den Elementen Wind, Sonne und Sand anzuwenden. Schnell erfuhren die Sporttreibenden, dass die Pässe viel sauberer gespielt werden mussten als in der Halle. Denn zum einen konnten sie sich im Sand nicht so schnell zum Ball hinbewegen, zum anderen besteht ein Team nur aus vier Personen. Da Feldgröße und Netzhöhe analog der Halle sind, mussten in der Rautenaufstellung größere Zwischenräume abgedeckt werden. Damit dies noch besser gelingen konnte, erlernten die Jugendlichen in den Stunden auch die Beach-Technik „Drive“ und das „Poken“.

Als wichtigste Beach-Regel im Spiel wurde das Verbot der Annahme durch das obere Zuspiel vermittelt. Die fehlende Anwendung und Umsetzung dieser Regel im Spiel führte anfangs zum gern gesehenen Punkterwerb der gegnerischen Mannschaft. Zu motivierender Musik wurden abschließend einige Matches in gemischten Teams mit viel Freude ausgespielt.

(Text/Fotos: Anja Laux)