Schülerinnen und Schüler der H7a der Taunusschule erhalten MINT-Zertifikat von Provadis in Frankfurt-Höchst

Mit Beginn des neuen Schuljahres startete ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der H7a in das Berufsorientierungsprojekt „MINT-die Stars von Morgen“ von Provadis. Über sechs Wochen nahmen die Schülerinnen und Schüler Mittwoch- und Freitagnachmittag freiwillig an online-Workshops teil, in denen sie verschiedene Modelle zu den Themenbereichen Mathematik – Informatik – erneuerbare Energien – Mechanik und Technik erarbeiteten. „So wurde freitagsnachmittags gelernt, wie Solarenergie funktioniert und ein passendes Modell zur Selbsterprobung eigenständig von den Schülerinnen und Schülern gebaut. Sie benötigten nur sehr selten meine Hilfe. Provadis hat das wirklich großartig gemacht und es an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angepasst.“, äußert sich Klassenlehrerin Svea Groß, die das Projekt mit einigen Schülerinnen und Schülern an der Taunusschule durchführte.

Der Projektabschluss erfolgte am Montag, den 15.11.2021 in Frankfurt Höchst, denn Provadis lud die H7a dorthin ein. Neben der feierlichen Zertifikatsübergabe durch Projektleiter Manfred Mahler, ermöglichte Provadis den Schülerinnen und Schülern eine ausführliche Betriebserkundung mit einem tiefen Einblick in die Arbeitswerkstätten, die Provadis an seinem Standort in Frankfurt Höchst zur Ausbildung von derzeit 1200 Auszubildenden betreibt.

Zertifiziert bestanden haben das MINT-Projekt: v.l.n.r. Yannic Heldmann, Julian Kolos, Mia Dörn, Steven Kropp, Lukas Baumgärtner, Dean Grunert, Jazib Rasool, Odie Nteifeh, Aileen Noll, Angie Nteifeh und Samira Tulaeva