Autorenlesungen mit Hanna Jansen und Ulrike Blatter

An der Taunusschule Bad Camberg haben die Autorinnen Hanna Jansen (8./9.11.2021) und Ulrike Blatter (10.11.2021) im Mehrzweckraum der Taunusschule aus ihren Werken vorgelesen.

In diesem Beitrag stellt zuerst die Klasse 8Ra ihre Erlebnisse mit Hanna Jansen vor und Cyprian Koch aus der 9Rb berichtet über die Autorenlesung von Ulrike Blatter:

Hanna Jansen stellte ihr Buch „Herzsteine“ vor und schilderte in beeindruckender Weise von den Inspirationen für ihre Geschichten, die sich dann in den Kinder- und Jugendbüchern widerspiegeln.  Dabei erzählte sie auch von ihren 12 Kindern, die sie und ihr Mann im Laufe der Jahre aus vielen Ländern u.a. Ruanda und Indien adoptierten. Sieben Kinder kamen damals als unbegleitete Jugendliche nach dem Völkermord im Jahre 1994 aus Ruanda, wo sie zum Teil ihre ganze Familie verloren hatten. Diese Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Kinder prägen die Geschichten ihrer Bücher, vor allem ihr Bestseller „Über tausend Hügel wandere ich mit dir“.

Hanna Jansen untermalte ihre Lesung sehr anschaulich, indem sie einen Kurzfilm über einzelne Orte Ruandas zeigte, um die Lebensweise der Menschen dort zu verdeutlichen.

Am Ende der zweistündigen Lesung hatten die Zuhörer die Möglichkeit Fragen zu stellen, die umfangreich beantwortet wurden.

Dieser Schulvormittag war etwas ganz Besonderes, nicht nur, da eine Autorenlesung stattfand, sondern auch, weil diese Autorin mehr als nur Geschichten vorlas, sie erzählte in emotionaler und beeindruckender Weise über die Erfahrungen von Flüchtlingen.

(Klasse 8Ra)

Ulrike Blatter stellte in der Autorenlesung am Mittwoch ihr Buch „Töchter des Todes“ zuerst kurz vor. Der Roman ist 2019 erschienen und handelt von der Familie Hodzic‘, deren älteste Tochter Semina angeblich zum IS konvertiert ist und nun merkwürdige Posts ins Internet stellt. Wenig später kommt es in Seminas Heimatstadt zu einem Bombenanschlag und sie wird verdächtigt. Die Familie wird daraufhin beschimpft und Seminas kleine Schwester Aylin beginnt zu recherchieren, dabei begibt sie sich selbst in Gefahr.

Nachdem wir einen Vorgeschmack bekommen haben, um was es im Wesentlichen in ihrem Buch geht, stellte die Autorin uns die einzelnen Charaktere vor, indem sie einzelne Textstellen dazu vorlas. Gerade diese Leseteile wurden besonders spannend und fesselnd vorgetragen.

Während der Lesung hatten wir immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ihre persönlichen Erfahrungen von denen sie zwischendurch erzählte, die realen Verknüpfungen und ihre unterhaltsame Art des Vorlesens, machte die Lesung zu etwas ganz Besonderem.

(Cyprian Koch /9Rb)