Das Ganztagsangebot 2021/22

Wir sind froh, dass die aktuellen Inzidenzwerte endlich wieder ein umfangreiches Ganztagsangebot ermöglichen und wir unter diesen Umständen voraussichtlich jede Schülerin und jeden Schüler im Ganztag aufnehmen können.

Den Kindern steht im kommenden Schuljahr ein erweitertes freies Spielangebot zur Verfügung. Die neuen Spielbereiche ergänzen das offene Angebot um eine Lego-Zone, einen Leseraum und eine neu konzipierte Time-out-Anlage. Außerdem können die Kinder in den Werkstätten (Holzwerkstatt, Nähwerkstatt, Keramikwerkstatt, Lehrküche, Robotikwerkstatt, Informatikwerkstatt, Technikwerkstatt, Fahrradwerkstatt) aktiv sein. Und wer sich lieber bewegt, kann im Außenbereich spielen und toben, mit den neuen Mega-Gokarts über das Gelände cruisen oder an sportlichen Angeboten wie Tischtennisspielen, Billardspielen, Tischfußball, Waveboard, Hip-Hop-Tanz-Club oder Dart teilnehmen. Die meisten Freizeitangebote können spontan am jeweiligen Tag von den Kindern besucht werden. Einige Angebote werden als halbjähriger Kurs angeboten. Die Kinder erhalten hierfür in der ersten Woche nach Schuljahresbeginn einen Infobrief.

An mehreren Tagen haben die Kinder in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich kostenfrei für einen Projekttag anzumelden. Themenorientiert werden die Kinder z. B. am „Projekttag auf dem Reithof“ an den Umgang mit dem Partner Pferd herangeführt. Im Zentrum steht dabei die Förderung überfachlicher Kompetenzen wie Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit. Sie werden im Vorhinein per Elternbrief und Anmeldeformular informiert.

Auch im Schuljahr 2021/22 wird an der Taunusschule jedes Kind, das Betreuung benötigt, in den Ganztag aufgenommen. Die Ganztagsangebote werden immer sofort und ohne Unterbrechung an neue Hygienerichtlinien angepasst.

Im Falle des Inkrafttretens einer Notbetreuung sind die den Kindern bekannten Betreuungskräfte auch an den Vor- und Nachmittagen für sie da.

Für die Eltern der neuen Fünftklässler finden am Freitag, 27.08.2021, ab 16.00 Uhr, im Ganztagsbereich der Taunusschule ein Informationsnachmittag zum Ganztagsangebot 2021/22 statt.