Ein besonderer Jahrgang erhält die Abiturzeugnisse

Gleich mehrfach kam der Begriff „besonders“ in der Ansprache des Tutors Patrick Hannappel im Rahmen der diesjährigen Verleihung der Abiturzeugnisse zur Geltung. 27 überwiegend ehemalige Realschüler traten im Sommer 2018 ihre Oberstufenzeit an der Taunusschule an. Sie wurden vom ersten Tag an von Hannappel und seiner Kollegin Diana Marksteiner fachlich und pädagogisch gut auf den nun erreichten Abschluss vorbereitet. 19 von ihnen stellten sich dann auch der Abiturprüfung.

Doch nicht nur der Umstand, einen ausnahmsweise sehr kleinen Jahrgang zu haben, sondern auch die vielfältigen Einschränkungen durch Corona stellten Lehrkräfte und Jahrgang vor besondere Herausforderungen. „Die Entscheidung, diesem kleinen Jahrgang mit einem reduzierten Kursangebot den Weg zum Abitur zu ermöglichen, war goldrichtig“, so Schulleiter Frank Wellstein, der den jungen Damen und Herren gutes Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten bescheinigte!  „Daher werden wir Euch auch besonders vermissen“, stellte Tutor Hannappel abschließend heraus.

Zuvor allerdings trugen die Schülerinnen Lena Heun (E-Phase) und Teresa Altstetter (9 Ga), begleitet von Musiklehrerin Ute Landwich, mit zwei hochkarätig vorgetragenen Instrumentalstücken zum würdigen Rahmen der Entlassfeier bei. Einer guten Tradition folgend zeichnete Bürgermeister Jens-Peter Vogel eine Person des Jahrgangs für besonderes soziales Engagement aus. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Hannah Bäumlisberger, die u.a. hauptverantwortlich für Abizeitung und Abipullis zeichnete und zudem auch Oberstufensprecherin war.

In seiner kurzweiligen Ansprache an den Abiturjahrgang 2021 nutzte Oberstufenleiter Jörg Schouler die Requisiten Zucker, Brot und Peitsche. „Beides haben Eure Lehrer sprichwörtlich eingesetzt, gegen Ende Eurer Zeit bei uns immer häufiger Zuckerbrot“ freute sich Schouler über das zunehmende schulische Engagement und die Motivation, die schließlich zu guten Ergebnissen geführt hätten. Seinen Worten zufolge entlässt die Taunusschule einen Jahrgang, der den gleichen inhaltlichen Anforderungen genügen musste wie die vorhergehenden Jahrgänge auch, nur unter deutlich erschwerten Bedingungen. Umso angenehmer war es dann für die Vorstandsmitglieder des Schulelternbeirates Volker Graw, Nane Nebel und Claudia Ickenroth, die Jahrgangsbesten auszeichnen zu dürfen. Für die hervorragende Note 1,6 erhielten Sofia Hein und Anais Buser sowie Jonathan Schwarz und Jonas Müller für die Note 1,9 Präsente.

Abgerundet wurde die kurzweilige Feier mit einem Umtrunk bei strahlendem Sonnenschein auf dem weitläufigen Aussengelände der Schule.

Text und Fotos: Jörg Schouler

Liste der Abiturienten 2021:

Hannah Bäumlisberger
Maximilian Bechmann