Berufsberatung der Arbeitsagentur mal anders!

Einmal mehr konnte sich die digitale Weiterentwicklung der Taunusschule für die Berufsorientierung als nützlich erweisen.
Am Dienstag, dem 22.06. stellte sich Frau Heike Breuer, die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, in einer MS TEAMS-Konferenz der Klasse 08Ha vor.

In einem interessanten Vortrag, der in seiner Darstellungsform für alle Beteiligten neu war, stellte Frau Breuer nicht nur ihre direkte Beratungsarbeit an der Taunusschule vor Ort vor, sondern informierte auch über die Möglichkeiten, die die Arbeitsagentur online für die Berufsorientierung und die Ausbildungssuche zur Verfügung stellt.
Neben dem Berufenet (www.berufenet.arbeitsagentur.de) wurde den Schülerinnen und Schülern auch die Online-Plattform Planet-Beruf (www.planet-berufe.de) ans Herz gelegt, auf der man selbstständig seine Fähigkeiten, Stärken und Interessen überprüfen kann und im Anschluss Informationen über alle aktuellen Ausbildungsberufe erhält, die zu einem passen.

Die Schülerinnen und Schüler, die entgegen der normalen Abläufe coronabedingt noch keinen Vor-Ort-Besuch von Frau Breuer bekommen konnten und keinen BIZ-Besuch durchführen durften, zeigten sich sehr interessiert und hatten somit kurz vor ihren Betriebspaktika die Möglichkeit wichtige Informationen zu erhalten, die sie in ihrer Berufsorientierung unterstützen werden.
(Text/Fotos: Benedikt Felgentreff)