Streicher der Klassen 5 lernen online

Jeden Montag um 17:30 Uhr heißt es für die Teilnehmer des Streicherkurses der Klassen 5 Streichinstrument und Noten bereitzulegen und sich über die Plattform Teams in die anstehende Videokonferenz einzuwählen. Dort warten die Cellopädagogin Isabel Müller-Hornbach und die Violinpädagogin Vanja Nittel von der Kreismusikschule Limburg sowie die für den Streicherbereich an der Taunusschule verantwortliche Musiklehrerin Ute Landwich auf die Kinder, um auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten der Distanz die Musik nicht zu kurz kommen zu lassen. Nach nur wenigen Unterrichtsstunden im Rahmen der Kooperation der Taunusschule mit der Kreismusikschule Limburg musste bereits ab November auf dieses Onlineformat zurückgegriffen werden, sodass die Schüler schon über viel Erfahrung verfügen und sich mittlerweile routiniert so in der Kamera positionieren, dass Geigen- und Bogenhaltung auch aus der Ferne korrigiert werden können, oder sie beim Musizieren ihr Mikrophon ein- und ausschalten, so wie es gerade erforderlich ist.

Damit das Üben nicht zu eintönig wird, spielen die Musiklehrerinnen zusätzliche Stimmen auf Klavier und Geige ein und laden sie in Teams hoch. Die Nachwuchsmusiker können dann ihre eigenen Stimmen dazu spielen.

Seit die Fünftklässler wieder im Wechselunterricht in die Schule kommen, ist es möglich, einzeln persönlich mit den Kindern Kontakt zu halten und Fragen zu klären sowie Instrumente zu stimmen. Alle freuen sich wieder auf Streicherunterricht in Präsenz und das gemeinsame Musizieren in der Gruppe, aber bis es soweit ist, ist der Onlineunterricht eine Alternative.

(Ute Landwich, 08.03.2021)