Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie in unserem Landkreis und die Folgen für unsere Taunusschule

(Stand: 30.10.2020, 17:00 Uhr)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte und
liebe Verwaltungskräfte,
wegen der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie in unserem Landkreis wurde gestern Nachmittag der eingeschränkte Regelbetrieb in den Schulen (Stufe 3) vom Staatlichen Schulamt und dem Schulträger angeordnet.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 kommen jeden Tag gemäß Stundenplan zur Schule und schreiben die Leistungsüberprüfungen wie von den Lehrkräften angekündigt und in WebUntis eingetragen.

Für die Jahrgangsstufen 7 bis einschließlich Q-Phase müssen wir ab dem 02.11.2020 folgende Regelungen umsetzen:

feste Lerngruppen in verkleinerter Gruppengröße
(A und B) und Wechsel von Präsenz- und Distanz-unterricht im Wochenrhythmus. Ausgenommen sind Klassen in Quarantäne. Diese erhalten durchgehend Distanzunterricht.

Aussetzung zusätzlicher Lernangebote (z.B. AGs)

• Die Mund-Nasen-Bedeckung ist auch während des Unterrichts und auf dem gesamten Schulgelände zu tragen.
Dies wird durch das Gesundheitsamt angeordnet.

• Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m auch im Unterricht

• weiterhin räumliche Trennung in den Pausen

Grundsätzlich gilt, dass keine Schulveranstaltungen möglich sind (bspw. Tag der offenen Tür, Berufsinformationstage).

Das zuständige Gesundheitsamt entscheidet darüber, wie lange diese Maßnahmen gelten und kann ggf. abweichende Maßnahmen ergreifen.
Schriftliche Leistungsnachweise werden in der Sekundarstufe I in den nächsten Wochen schulorganisatorisch bedingt nur in den Hauptfächern geschrieben. In allen anderen Unterrichtsfächern können die Lehrkräfte gezielt Hausarbeiten, Ausarbeitungen, Präsentationen und Referate o.ä. an Schülerinnen und Schüler vergeben. Für die Oberstufe gilt dies analog.
Auf der Basis der bisher vorhandenen Noten tragen bitte alle Lehrkräfte für alle Lerngruppen Zwischennoten – falls noch nicht geschehen – innerhalb der kommenden beiden Wochen in WebUntis ein.

Der Ganztag
wird in Form einer Notbetreuung eingerichtet. Diese ist in erster Linie für Schüler, deren Eltern auf die Betreuung angewiesen sind. Wir versuchen, am Nachmittag so weit möglich feststehende Gruppen zu bilden. Die Clubangebote können unter den gegebenen Umständen leider nicht stattfinden, in der Freizeitphase werden alternative Spielmöglichkeiten angeboten.
Es ist uns eine große Hilfe, wenn Sie uns auf dem beigefügten Formular schnellstmöglich mit-teilen, an welchen Wochentagen Ihr Kind eine Betreuung benötigt. Bitte senden Sie das Formular an Ganztag@taunusschule-bc.de oder geben Sie es Ihrem Kind am Montag mit.

Die Gruppeneinteilungen (A und B)
wurden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern vorgenommen. Die Schüler der Gruppe A starten mit dem Präsenzunterricht in der Woche vom 02.11. – 06.11.2020. Die Gruppe B erhält parallel im Distanzunterricht die entsprechenden Aufgaben über WebUntis. Klassenlehrer nutzen bitte alle verfügbaren Kanäle zur Übermittlung der Gruppeneinteilung, ebenso für weitere Hinweise an ihre Lerngruppen. Der Wechsel der Gruppen findet wöchentlich statt.
Entsprechend der Einteilung in A/B-Wochen-Gruppen tragen die Klassenlehrer und Tutoren die jeweils abwesenden Schüler in WebUntis mit dem neuen Abwesenheitsgrund „A/B-Woche“ ein.

Die Kombination von Präsenz- und Distanzunterricht zielt darauf ab, den Schülern auch in den Phasen zwischen den Präsenzunterrichtstagen einen kontinuierlichen von der Schule fortwährend begleiteten Lernrhythmus zu ermöglichen. Dazu werden von den Lehrkräften geeignete Materialien und Arbeitsaufträge zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird gewährleistet, dass die Schüler in den Präsenzphasen ein qualifiziertes Feedback zu ihren Ergebnissen sowie zur individuellen Fortführung des Lernprozesses erhalten.

Zukünftige Informationsschreiben werden grundsätzlich über die Klassenelternbeiräte, die Homepage der Taunusschule sowie WebUntis veröffentlicht.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund.