Besuch der Rotarier in der Taunusschule

Der Rotary-Club Bad Camberg-Idstein, vertreten durch den amtierenden Präsidenten Harald Gasenzer und das Vorstandsmitglied Wolfgang Wolter, stattete der Taunusschule kürzlich wieder einen Besuch ab. Schon in der Vergangenheit waren Mitglieder des Clubs mehrfach vor Ort, um wertvolle finanzielle Unterstützung zu leisten.

Anlass des neuerlichen Besuchs war die Fertigstellung der neuen Oberstufenräume, welche ganz erheblich durch den Erlös des Adventskalenderverkaufs, organisiert durch den Rotary-Club, finanziert werden konnte. Vom Ergebnis konnten sich die beiden Rotary-Vertreter nun vor Ort selbst ein Bild machen.

Initiiert von Frau Birk (Schulzweigleitung Ganztag) wurde vor rund zwei Jahren das Architekturbüro Radu (Wolfenhausen) engagiert. Im Rahmen einer Projektwoche erarbeiteten die Architekten mit einem Schülerteam Gestaltungsvorschläge für die Räume. Zu Beginn der Planungen ging man davon aus, nur einen großen Raum realisieren zu können. Dank der sehr großzügigen Unterstützung des Rotary-Clubs konnten mittlerweile sogar 3 Räume nahezu fertig gestellt werden.

Sichtbar stolz erläuterten Schulleiter Frank Wellstein und sein Stellvertreter Heiko Last das Einrichtungskonzept. Es beinhaltet einen großen Aufenthaltsraum, von den Schülern selbst „Oberstufen Lounge“ getauft, welcher großzügige und moderne Sitzgelegenheiten bietet (siehe Foto). Zudem befindet sich nebenan die „Work Area“, ein bewusst schlicht gehaltener Arbeitsraum, der an Einzeltischen ruhiges und konzentriertes Arbeiten ermöglichen soll. Geplant ist, diese Tische zukünftig auch noch mit PCs auszustatten und an das Glasfasernetz anzubinden. Das i-Tüpfelchen ist die zwischen den beiden Räumen gelegene kleine Küche, welche komplett neu ausgestattet wurde mit Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeeautomat.

Beeindruckt vom Ergebnis der Arbeiten zeigten sich auch Mirco Liefke und Christoph Rohde vom Förderverein der Taunusschule, die sich in ihrer eigenen Oberstufenzeit solche Aufenthaltsmöglichkeiten gewünscht hätten.

Nicht möglich gewesen wäre dieses tolle Ergebnis ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Schüler. In tagelanger Arbeit hat ein kleines Team (Jannis Gruber, Max Springer, Nina Theile, Clemens Ott und Nico Hill) die Räume komplett neu gestrichen und die Möbel aufgebaut. Vor allem deren kreative Ideen zur Raumgestaltung sind in die Umsetzung eingeflossen.

Geplant ist, die modernen Räumlichkeiten zu Beginn des neuen Schuljahres offiziell einzuweihen und ihrer Bestimmung zu übergeben. Großen Wert auf die Einhaltung des Reinigungsplans, der reihum von den Tutorien der E- und Q-Phase besetzt werden wird, legt nicht zuletzt Oberstufenleiter Jörg Schouler, damit die exklusiv für die Oberstufenschüler hergerichteten Räumlichkeiten möglichst lange in gutem Zustand bleiben.

Text: Jörg Schouler

Foto: Christoph Rohde