Lernbegleitung einzelner Schülerinnen und Schüler während der Schulschließung

Seit einigen Monaten wird an der Taunusschule das durch das Land Hessen installierte Konzept zur Umsetzung „unterrichtsbegleitender Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“ (UBUS) an Schulen realisiert.

Trotz der Einstellung und schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebes stehen die Sozialpädagogen der Taunusschule in dieser Notsituation, ergänzend zum Kollegium, als verlässliche Ansprechpartner und Lernbegleiter für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Unterstützt werden sie dabei von den Übungsleitern des Ganztags, die die Schülerinnen und Schüler im normalen Schulbetrieb im Rahmen der Hausaufgabenzeiten betreuen.

Auf diese Weise wird es ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler eine tägliche Unterstützung in der Erarbeitung der Arbeitsaufträge und der Rhythmisierung des Alltags erhalten. Das kann beispielsweise per Telefon- oder Videokonferenz erfolgen und wird an die Möglichkeiten der jeweiligen häuslichen Gegebenheiten angepasst.

Bitte wenden Sie sich für die Planung einer Lernbegleitung

an unseren Sozialpädagogen Herrn Thomas.

ralf.thomas@taunusschule-bc.de