Schulstart in Zeiten von Corona

Unter der Prämisse des von der Schulleitung erarbeiteten Hygienekonzepts konnte am 27.4.2020 der Unterricht für die Abschlussklassen H9, MB10 und Q2 an der Taunusschule in Bad Camberg wieder aufgenommen werden. Bereits am Freitag vorher wurden Stundenpläne und Masken verteilt und Abstandsregeln besprochen.

Die Haupt- und Realschulklassen werden in kleinen Gruppen bis zu 12 SchülerInnen 20 Stunden in den Hauptfächern unterrichtet. So ist gewährleistet, dass sie adäquat auf ihre Abschlüsse vorbereitet werden. In dem ebenfalls geteilten Kurs der Q2 wird Unterricht in den beiden Leistungskursen sowie in den Pflichtfächern Mathematik und Deutsch erteilt, die im Abitur prüfungsrelevant sind.

Das Hygienekonzept umfasst außerdem auch die Pausenzeiten, und regelt sowohl den Abstand auf den Schulhöfen als auch die Nutzung der sanitären Einrichtungen. Für ausreichend Desinfektionsmittel ist selbstverständlich gesorgt.

Schulseelsorgerin Frederike Bandur: „Wir hoffen, dass wir damit den SchülerInnen einen guten und sicheren Einstieg in den neuen ungewohnten Schulalltag ermöglichen und bald weitere Schülergruppen wieder begrüßen können.“
(Text/Foto: Christiane Theile)