Schülerinnen der G7c übergeben Spende an das Tierheim Oberursel

Wir, die Schüler der G7c planten für den Tag der offenen Tür eine Ausstellung unserer Lesetagebücher, die wir mit Frau Gernandt-Borschel im Deutschunterricht hergestellt hatten. Einige von uns kamen auf die Idee, diese Ausstellung zu nutzen, um auch Kuchen und Popcorn zu verkaufen und so Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Frau Gernandt-Borschel willigte ein. Sie stellte aber die Bedingung, dass wir davor abstimmen sollten, für welchen Zweck das Geld gespendet werden würde. Die Klasse entschied sich für die Unterstützung eines Tierheims und so suchten wir im Internet nach einem Heim, das uns überzeugte, dass die Tiere hier gut behandelt werden. Am Tag der offenen Tür haben wir durch unsere Verkaufsaktion 160 € für das Tierheim in Oberursel gesammelt. In den Weihnachtsferien haben wir einen Termin vereinbart und das Geld persönlich dorthin gebracht und uns von Frau Henninger alles zeigen lassen.

Wir finden, das Geld ist dort gut aufgehoben, da es dort sehr sauber ist, die Tiere viel Platz haben und gesund wirken. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und haben uns viele Informationen über die Arbeit im Tierheim und die Tiere gegeben. Sie haben auch gesagt, dass die meisten Tieren innerhalb zwei bis vier Wochen vermittelt werden, manche brauchen aber auch länger, bis sie wieder ein richtiges Zuhause finden.

Einige Tiere verbringen im Tierheim Oberursel auch viel Zeit, deshalb geben sich die Mitarbeiter größte Mühe, die Bedürfnisse von den Hunden, Katzen und Kleintieren zu erfüllen. Wenn eines der Haustiere vermittelt wird, achtet man darauf, dass es in gute Hände kommt. Am Anfang wird ein Fragebogen ausgefüllt und die Angaben werden mit einer Nachkontrolle überprüft.

Das Tierheim freut sich über einen Besuch und fleißige „Gassigänger“.

Wenn Sie sich ein Tier aus dem Tierheim anschaffen wollen können die Mitarbeiter sie gerne beraten. Sollten Sie in Überlegung sein ein Tier zu kaufen, kostet es zwischen 150€ und 250€.

(Text: Lena Bornemann und Maria Trieb G7c, Foto: Bornemann)