Multivision-Veranstaltung an der Taunusschule

Am Donnerstag, 13.02.20, war bereits zum zweiten Mal der Verein Multivision an der Taunusschule zu Gast, diesmal mit dem Thema: Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft. An der u.a. vom Hessischen Umweltministerium unterstützten multimedialen Veranstaltung nahmen die  Jahrgangsstufen 9 (H/R/G) und 11 (E2) teil.

Ausgehend von dem von Menschen verursachten Treibhauseffekt bzw. Klimawandel wurde die Frage erörtert, wie wir unsere Energieversorgung und v.a. unser Bedürfnis nach Mobilität künftig nachhaltig und möglichst CO2-neutral gestalten können. Anhand interessanter Kurzfilme und anschaulich animierter Bilder und Grafiken wurden Schülerinnen und Schülern dann verschiedene Alternativen und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt (z.B. Aufforstungsprojekte, Ausbau des ÖPNV, Car-Sharing, e-highway-trucks), über die dann anschließend diskutiert wurde. Dabei fielen nicht nur die breite Beteiligung, sondern v.a. auch die interessanten und lösungsorientierten Vorschläge einiger Schülerinnen und Schüler besonders positiv auf.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wird die Taunusschule diese Veranstaltung fest in ihren jährlichen Veranstaltungskalender aufnehmen, so der für den Fachbereich II an der Schule Verantwortliche, Patrick Hannappel.
(Text/Foto: Hannappel)