„Anker los- wir setzen die Segel!“ – Erster Schultag an der Taunusschule

„Anker los – wir setzen die Segel!“ unter diesem Motto stand der Einschulungsgottesdienst der neuen Kinder der Jahrgangsstufe 5 der Taunusschule Bad Camberg. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erinnerten sich in kurzen Szenen an ihr erstes Schuljahr an der Taunusschule. Da war die Aufregung zu Beginn und das gute Gefühl, endlich loslegen zu können. Aber auch stürmische Zeiten galt es zu bewältigen, was den Schülern gemeinsam in der Klassengemeinschaft gut gelungen ist. Pfarrerin Friederike Bandur und Pfarrer Wichmann wünschen den neuen Fünftklässlern, zusammen mit den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, eine gute Klassengemeinschaft und verständnisvolle Lehrkräfte, die sie in gute Fahrwasser an der Taunusschule geleiten. Zur Erinnerung erhalten die SchülerInnen am Ende des Gottesdienstes einen kleinen Anker zum Umhängen.

Rund 120 Schülerinnen und Schüler gehen seit dem 13. August in die fünften Klassen des Förderstufen- und Gymnasialzweigs der Taunusschule.

Großes Gelächter bei Eltern, Schülern und Lehrern war bei der der Einschulungsfeier in der Aula zu hören, als Bauchredner und Lehrer Christoph Quernheim mit seiner Puppe Lukas die Bühne betrat. Auch Lukas wollte in die 5. Klasse der Taunusschule eingeschult werden. Doch er konnte die Matheaufgabe 4 x 4 „zwar nicht richtig, dafür aber schnell“ lösen.

Einen Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit von Taunusschule und Kreismusikschule gab es durch die Auftritte des Blasorchesters und des Streicherorchesters der Taunusschule unter den Leitungen von Ute Landwich und Daniela Dasbach. Alle Fünftklässlerinnen und klässler haben an der Taunusschule die Möglichkeit, ein neues Instrument in einer Gruppe zu erlernen. Welches Instrument das Richtige für sie ist, können sie bei einem speziellen Informatonsnachmittag ausprobieren.

Die Zehntklässler Charlotte Lambeck und Nils Langer stellten das Mentorenprogramm vor, an dem sie im vergangenen Jahr teilgenommen hatten: „Wir sind eure Begleiter, Ratgeber, Helfer und auch Freunde.“ Traditionell werden auch in diesem Jahr immer zwei Neuntklässler eine fünfte Klasse betreuen und den Kindern helfen, sich in der neuen Schule zurechtzufinden und den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern.

Höhepunkt ihres ersten Schultags war für die neuen Schülerinnen und Schüler das Steigenlassen von Luftballons mit Wünschen für die kommende Zeit. Möglich wurde diese Aktion durch das Sponsoring der Kreissparkasse.

Klassenlehrer und Mentoren in diesem Jahr sind:

5Fa      Frau Schmidt-Illion; Ida Toffeleit (9Ga); Nils Doll 9Gb
5Fb      Herr Schwab; Jan Ickenroth (9Rb);Tiziana Schuh (9Rb)
5Ga      Frau Wenzel; Ida da Conceiscao (9Ga); Philipp Reichwein (9Gb)
5Gb      Frau Hoin-Radkovsky; Emma Hopp (9Ga); Gabriel Bolwin (9Ga)
5Gc      Frau Mosch; Luis Urban (9Gc); Amelie Stenz (9Gc)

Die Taunusschule wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Weitere Informationen und Berichte finden Sie hier: www.taunusschule-badcamberg.de

(Text: Heiko Last, Foto: Bettina Springer)