Besuch beim Hessentag

Gleich zwei Anlässe werden dieses Jahr in der hessischen Stadt Bad Hersfeld gelungen miteinander kombiniert: Hessentag und der Tag der Bundeswehr. So kam es, dass 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Heiko Last sowie den Lehrkräften Björn Becker und Catya Rohde die Gelegenheit nutzten, um sich auf dem Hessentag über die Bundeswehr als Arbeitgeber zu informieren.

„Es war sehr informativ und interessant. Besonders gut fand ich das Karrierecenter und die Beratungsmöglichkeiten, weil man dort auch ganz gezielte Fragen stellen konnte.“, äußerte eine Schülerin, die im nächsten Jahr eine Ausbildung bei der Bundeswehr beginnen wird. Vielen war vorher nicht bewusst, dass die Bundeswehr so vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet, was durch den Vortrag anschaulich erklärt wurde.

Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein seien wichtige Kompetenzen für einen erfolgreichen Dienst, äußerte Hauptmann Sebastian Pötzl, der in einem Vortrag sehr kompetent über die Aufgaben, Chancen und Gefahren als Soldat bei der Bundeswehr aufklärte. Vom Diensthund bis zum Tiger-Helikopter konnten die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke sammeln und freuten sich gemeinsam mit den Lehrkräften über einen gelungenen Ausflug.

(Text: Catya Rohde, Foto: Heiko Last)