Bienvenue à Moulins

Am 28. Februar war es endlich soweit, wir sind nach Frankreich, genauer gesagt nach Moulins gefahren. Als wir nach 10 Stunden Busfahrt endlich das College Anne de Beaujeu erreichten, war die Freude groß und sofort haben wir uns mit unseren Austauschpartnern gut verstanden. Am nächsten Morgen haben wir die ersten Erfahrungen mit dem französischen Schulsystem gemacht, z.B. die strengen Handyregeln oder dass die Schüler vor dem Unterricht auf dem Schulhof warten müssen.

In der ersten Stunde haben wir Deutschen über unsere Gastfamilien gesprochen. Danach ging es erstmal mit dem Schulleiter auf Erkundigungstour durch Moulins. Später hatten wir noch unsere ersten französischen Schulstunden. Mittwochs haben wir den Vormittag in der Schule verbracht und danach mit unseren Austauschfamilien. Während der Besuche in Souvigny, im Musée Anne de Beaujeu und im Maison Mantin lernten wir viel über die Bourbonen und wie kalt es in der Auvergne ist. Das Wochenende haben wir wieder mit unseren Familien verbracht.

Der Besuch in Vichy, den wir am Montag unternommen haben, war ein besonderes Highlight. Erst haben wir uns die Stadt angesehen, dann die Oper und schlussendlich noch die Geschäfte. Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern haben wir Clermont Ferrand besucht. Im Michelin Museum hat es uns sehr gut gefallen, weil wir endlich mal eine Führung auf Deutsch hatten. Den Nachmittag haben wir mit einem Stadtbummel verbracht. Wie den letzten Mittwoch haben wir auch diesen Mittwoch wieder in der Schule und mit unseren Gastfamilien verbracht. An unserem letzten Tag in Moulins wartete noch einmal ein vollbepacktes Programm auf uns. Den Vormittag verbrachten wir zum letzten Mal in der Schule, danach haben wir ein letztes Mal Moulins Centre besucht, bevor es zum Kostümmuseum ging. Im Museum hatten wir alle viel Spaß, besonders cool waren die Verkleidungsmöglichkeiten. Abends haben wir dann noch mit unseren Austauschpartnern und den Lehrern unseren Abschied gefeiert.

Auf der Rückfahrt waren wir erst alle traurig, doch schnell kam gute Laune auf und als wir wieder in Camberg ankamen waren wir froh, unsere Familien wiederzusehen. Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer Austauschpartner im März und hoffen, dass ihnen der Austausch genauso viel Spaß macht wie uns.
(Lara Wichary, G 9d)