„Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.“

(Carl Sandburg)

Klasse E1 besucht das Gefallenendenkmal auf dem Camberger Friedhof

100 Jahre sind vergangen, seit der Erste Weltkrieg geendet hat. An die Schrecken dieser Zeit erinnern nur noch die Geschichtsbücher, Denkmäler und Bücher. Und genau so ein Buch liest gerade eine 11. Klasse der Taunusschule Bad Camberg im Rahmen des Deutschunterrichts.

Der berühmteste Antikriegs-Roman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque befasst sich mit einer Generation von jungen Männern, die vereint in den Krieg zog, um vereinzelt zurück zu kommen. Das Werk betrachtet das Leben einer kleinen Gruppe von Jungen, deren Lehrer sie vereint als Klasse in den Krieg trieb.

Die Lehrer der Taunusschule Herr Fritz (Deutsch und Ethik) und Herr Hannappel (PoWi und katholische Religion) nutzten ihre Stunden für eine andere Form des Lehrens. So begaben sich die 11. Klasse und Herr Fritz, ausgestattetmit Anti-Kriegs Liedern wie „Imagine“ von John Lennon oder „Sag mir, wo die Blumen sind“ von Max Colpet sowie Textstellen aus „Im Westen nichts Neues“  und Texten von Wolfgang Borchert zum Gefallenendenkmal auf dem Friedhof in Bad Camberg. Versammelt um die Steinplatte und umgeben von den Namen der Gefallenen und Vermissten aus zwei Weltkriegen wurden nun Lieder und Textstellen sowie Teile der Seligpreisungen des Neuen Testaments im Wechsel vorgetragen. Es entstand eine Collage aus Wort und Gesang, die vielen im Gedächtnis bleiben wird!

Betroffenheit geht mit dem Wunsch nach Frieden einher. Jeden Tag können wir die Welt ein kleines Stückchen verbessern, es sind auch die kleinen Dinge, die Großes bewegen, oder, um es mit den Worten von Wolfgang Borchert zu sagen: „Du auf dem Dorf und Du in der Stadt. Wenn sie morgen kommen und dir den Gestellungsbefehl bringen, dann gibt es nur eins: Sag NEIN!“ (Sofia Hein, Klasse E1)