Über 30.000 Deckel für 60 Leben ohne Kinderlähmung

Auf Initiative der Schülervertretung und der Sozial-AG hat die Schulgemeinde in den vergangenen sechs Wochen über 60 Kilo PET-Schraubverschlüsse gesammelt. Damit beteiligt sich die Schule an der internationalen Aktion des Vereins „Deckel gegen Polio“ und des Rotary-Clubs, um durch den Verkauf des gesammelten Rohstoffs Impfungen gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) zu finanzieren. Zugleich wird etwas gegen Plastikmüll unternommen, denn diese Deckel können nicht so leicht recycelt werden. Ein Kilo recycelter PET-Deckel (500 Stück) ergeben den Erlös für die Finanzierung einer Schutzimpfung gegen Polio in Ländern wie Afghanistan, Pakistan oder Nigeria.

Passend zum Welt-Polio-Tag am 28.10. konnten die Schüler einen beachtlichen Etappen-Erfolg verbuchen. Motivation des erstmals 1998 durch UNICEF und die WHO ausgerufenen Polio-Tages ist es, Auffrischungsimpfungen ins Gedächtnis zu rufen und die Krankheit weltweit auszurotten. Dieses Ziel ist in greifbare Nähe gerückt.

Besonders unterstützt wurde die schulische Sammelaktion durch die hiesige Firma Rewe, die den Schülern der Sozial-AG das Lager zum Abschrauben von Deckeln bereitstellte, durch die Merenberger Firma Kühmichel, die der Schule robuste Sammeltonnen spendete, und durch die Erbacher Firma Bürsten Weber, die als zentrale Abholstelle für gesammelte Deckel der Region Idstein-Bad Camberg fungiert. Die Aktion selbst ist zeitlich nicht befristet, so dass weiterhin Verschlüsse abgegeben werden können. Jeder Deckel zählt.

Neben der Taunusschule gibt es eine Sammelstelle im Bürgerbüro der Stadt Camberg und an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet, z. B. bei Prisma Augenoptik, im Medical-Park, bei Tiernahrung Maurer, der Sportinsel im Bahnhof, im Autohaus Müller und im Norma-Markt Würges. Gesammelt werden PET-Deckel von Wasserflaschen, Erfrischungsgetränken und Milchtüten. Bei Mehrwegflaschen sind die Deckel für die Pfandrückgabe nicht erforderlich und können bedenkenlos abgegeben werden. (Text: Stephan Fritz)