Welche Klasse hat als erste 500 Deckel zusammen? SV und Sozial-AG starten Deckel-Aktion

Gesammelt werden die Deckel von PET-Flaschen und Getränkekartons; diese werden normalerweise verbrannt oder vernichtet. Wenn man die Deckel sammelt, kann man sie jedoch wiederverwerten und neue Kunststoffprodukte daraus machen. Pro Kilo Deckel lässt sich in armen Ländern wie Pakistan oder Nigeria eine Impfung gegen Polio/Kinderlähmung finanzieren. Die End-Polio-Now-Kampagne ist eine internationale Initiative, unterstützt durch die Weltgesundheitsorganisation, Rotary und großen Stiftungen wie der Bill & Melinda-Gates-Foundation.

Begleitet wird die Aktion an unserer Schule durch den RotaryClub Idstein/Camberg. Die Firma Kühmichel aus Merenberg-Allendorf hat uns dankenswerterweise große stabile und hochwertige (Made-in-Germany bzw. Hessen) Sammeltonnen zur Verfügung gestellt, die in der Schule aufgestellt wurden. Manche Klassen sammeln die Deckel bereits jetzt schon. Wenn eine entsprechende Menge zusammengekommen ist, wird diese zu einer größeren Sammelstation in Erbach (Firma Bürsten Weber) und von dort zu dem Recycling-Unternehmen gebracht.

Wer mehr wissen will, findet unter www.deckel-gegen-polio.de weitere Informationen zu der bundesweiten Aktion.