Weitere Berichte vom Ironman

Die Vorbereitung

Auf eine Weltmeisterschaft bereitet man sich ein halbes Leben lang vor, um sich zu qualifizieren. In meinem Fall kam ich von anderen Sportarten und Wettkämpfen, wusste aber immer, dass ich mein Land gerne in einer Sportart vertreten möchte.

Vor zehn Jahren habe ich mit Triathlon begonnen und bin in dieser Zeit sicherlich um den Erdball geradelt, die Länge des Rheins geschwommen und habe die USA laufend durchquert. Aber all das nützt nichts, wenn man am Tag X seine Vorbereitung nicht abrufen kann. Das kennen viele Schüler auch aus der Schule…

In der letzten Woche war ich allerdings nicht lange unterwegs. Etwa 6 Stunden sollten ausreichen, um die Spannung zu halten. Sonst war ich viel spazieren und habe die Atmosphäre aufgesogen. An der Parade der Nationen der 4500 Triathleten habe ich teilgenommen und auch Jan Frodeno getroffen. Jan wer? Olympiasieger und dreifacher Weltmeister.

Während die Damen am Start waren, Profis und Altersklasseathleten, nutzte ich die Zeit, um mir Eindrücke für mein Rennen am Sonntag zu holen und die Triathletinnen (1500 Damen) anzufeuern. Sehr zur Freude meiner Reisegruppe wurde eine Dame aus unserer Mitte Weltmeisterin in ihrer Altersklasse, und das in ihrem erst zweiten Triathlon.

Euphorisiert von diesem Erfolg musste ich nun mein eigenes Programm abspulen und meine Wechselzone aufbauen, mein Rad vorbereiten und Laufschuhe „einchecken“.

Wie solch eine Eventlocation aufgebaut ist, könnt Ihr Euch gerne auf www.Ironman.com ansehen.

Für mich wird es nun Zeit ins Bett zu kommen, um 5:00 Uhr klingelt der Wecker, um 7:38 geht es los.