Luis und Johanna lesen am besten

Johanna Schulz (G6b) und Luis Keßler (F6c) sind zu den Schulsiegern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Taunusschule gewählt worden. Johanna (Siegerin des G-Zweigs) überzeugte die Jury, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Deutsch-Leistungskurses der Oberstufe, mit ihrem gelungenen Vortrag aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“. Luis (Sieger der Förderstufe) hatte eine Stelle aus der humorvollen Reihe „Miles & Niles“ von Jory John und Mac Barnett vorbereitet.

Der Vorlesewettbewerb, eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, wurde zum 59. Mal bundesweit für alle Schüler der sechsten Klassen durchgeführt. Vor ihren Mitschülern, die ihnen kräftig die Daumen drückten, lasen zunächst einmal die sieben Klassensieger des G-Zweigs bzw. Kurssieger der Förderstufe der Taunusschule eine Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Dabei wurden unter anderem die Textgestaltung und die Betonung bewertet. Anschließend folgte die große Herausforderung: Die Schüler mussten einen fremden Text flüssig und sinnerfassend vorlesen. Hier hatte Deutschlehrerin Jutta Hirsch von Rick Riordan „Magnus Chase. Das Schwert des Sommers“ ausgewählt.

Folgende Schülerinnen und Schüler sind mit Textstellen aus folgenden Büchern bei der Auswahl des Schulsiegers angetreten:

Luis Keßler (F6c): „Miles & Niles” von Jory John und Mac Barnett

Fenja Lohmann (F6c): „Die Siegerin“ von Gisela Kautz

Arda Celic (F6a): hatte ihr Buch vergessen

Marco Dedic: „35 kg Hoffnung” von Anna Gavalda

Johanna Schulz: „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke

Pheby Erhardt: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling

Etienne Lindner: „Bruder vor Luder“ von „Die Lochis“

Luis und Johanna erhielten als Sieger jeweils einen Roman und werden beim Kreisentscheid im Februar in Limburg noch einmal antreten. Alle Teilnehmer erhielten für ihren Klassensieg einen kleinen Preis, der von Linz Bücher und Papier, Selters, beigesteuert wurde. (M. Rompel)

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH