Lesen Sie hier Berichte der Schülerinnen und Schüler, welche die Arbeitsgruppen bei ihren Projekten besucht haben. Insgesamt sind 26 kurze Berichte entstanden, die einen Einblick geben, wie vielfältig die Gruppen sich am Projekttag mit dem Thema Reformation beschäftigt haben. Die Schüler, die diese Berichte geschrieben und die Fotos gemacht haben, wurden betreut von Herrn Rohde und Herrn Stohr.

>>Hier<< können Sie die Berichte als .pdf herunterladen.

>>Hier<< finden Sie einige Fotos zum Projekttag.

Es folgen ein weiterer Bericht und ein Interview.

Modell des Sonnensystems bauen

In dem Projekt unter der Leitung von Frau Laßmann und Frau Rybczynski ging es um die Zeit, als Luther lebte. Die Schüler und Schülerinnen lernten, wie das Sonnensystem aufgebaut  ist und dass sich alles um die Sonne dreht. Viele dachten, die  Erde sei der Mittelpunkt und alles drehe sich um sie, dabei drehte sich alles um die Sonne. Unter anderem dachte Luther, dass sich die Planeten um die Erde drehten und er war deshalb dagegen, dass sich alles um die Sonne drehte. Deshalb bastelten und bemalten die Schüler und Schülerinnen ein Modell des Sonnensystems, wo sich die Sonne im Mittelpunkt befand und die Planeten sich aufgestellt der Sonne herum befanden.