„Man muss kein Superheld sein, um mutig zu sein. Jeder, der einen Neuanfang wagt, ist mutig,“ so die Worte von Monika Werner, Religionslehrerin an der Taunusschule. So ein Schulanfang an einer neuen Schule ist etwas aufregendes. Es gehört immer Mut – und manchmal auch ein bisschen Überwindung – dazu etwas Neues zu beginnen. Neue Klassenkameraden, neue Lehrer, neue, große Schule: das verursacht nicht nur den neuen Fünftklässlern und ihren Eltern Bauchkribbeln. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind ein wenig aufgeregt und freuen sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler.
Rund 150 Schülerinnen und Schüler gehen seit dem 05.September in die fünften Klassen des Förderstufen- und Gymnasialzweigs der Taunusschule. Alle neuen Schülerinnen und Schüler werden von Schulleiter Frank Wellstein und Stellvertreter Heiko Last herzlich Willkommen geheißen.
In zwei Aufnahmefeiern konnte man jedes Mal großes Gelächter bei Eltern, Schülern und Lehrern in der Aula hören, als Bauchredner und Lehrer Christoph Quernheim mit seiner Puppe Lukas die Bühne betrat. Auch Lukas wollte in die 5. Klasse der Taunusschule eingeschult werden. Zwar konnte er die Matheaufgabe 4 x 4 „zwar nicht richtig, dafür aber schnell“ lösen, bevorzugt allerdings eher die Pausen und Ferien.
Einen Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit von Taunusschule und Kreismusikschule gab es durch den Auftritt des Streicher- und Bläserorchesters der Taunusschule unter den Leitungen von Ute Landwich und Meike Woyna. Es wurde ein Stück aus der Filmusik von Spider-Man vorgetragen. Frau Landwich betont, dass Musik besondere Kräfte hervorbringen kann und freut sich, wenn viele Schülerinnen und Schüler das Angebot ergreifen und ein Musikinstrument erlernen wollen.
Höhepunkt ihres ersten Schultags war für die neuen Schülerinnen und Schüler das Steigenlassen von Luftballons mit Wünschen für die kommende Zeit. Möglich wurde diese Aktion durch das Sponsoring der Kreissparkasse.
„Wir Lehrerinnen und Lehrer und eure Eltern wollen euch unterstützen und ermutigen, dass ihr an der Taunusschule einen schönen Neuanfang habt und euch in unserer Schule wohlfühlt“ betont Monika Werner
In diesem Sinne wünscht die Taunusschule allen neuen Schülerinnen und Schülern und Eltern einen gelingenden und spannenden Start ins Schuljahr 2023/2024!
Weitere Informationen und Berichte finden Sie hier: www.taunusschule-badcamberg.de