Verabschiedung der Abiturienten

Feierliche Abiturzeugnisvergabe

In festlicher Atmosphäre hat die Taunusschule ihren diesjährigen Abiturjahrgang verabschiedet. Zahlreiche Eltern, Lehrkräfte und Ehrengäste waren gekommen, um gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen diesen besonderen Meilenstein zu feiern. Die Veranstaltung war geprägt von bewegenden Reden, persönlichen Erinnerungen und einem Gefühl von Stolz und Zusammenhalt.
Schulleiter Frank Wellstein eröffnete die Feier mit einer Rede, die bei vielen Anwesenden für emotionale Momente sorgte. Besonders eindrucksvoll waren dabei Rückblicke auf Fotografien aus der fünften Klasse, die die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sichtbar machten.
„Wenn man diese Bilder sieht, wird deutlich, welchen Weg ihr zurückgelegt habt“, betonte Wellstein.
Die Transformation von Kindern zu jungen Erwachsenen sei nicht nur eine schulische, sondern auch eine persönliche Erfolgsgeschichte. Das Moderatorenteam aus dem Jahrgang, Amelie Nebel und Felix Tamme, leitete humorvoll und gekonnt zu den nächsten Programmpunkten über.
Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Camberg und ehemalige Abiturient der Schule, Daniel Rühl, würdigte den Abiturjahrgang und hob in seiner Ansprache die enge Verbindung zwischen Schule und Stadt hervor. Die Taunusschule sei ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und ein wichtiger Ort der Bildung und Begegnung.
„Unsere Stadt ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler – und auf das, was Sie hier erreicht haben“, unterstrich er.
Auch die beiden anwesenden Landtagsabgeordneten Christian Wendel (CDU) und Tobias Eckert (SPD) überbrachten Glückwünsche an den Abiturjahrgang.
Ein besonderer Moment der Feier war die Ehrung der Jahrgangsbesten durch den Schulelternbeirat. Mit großem Applaus wurden die herausragenden Leistungen gewürdigt – ein Zeichen der Anerkennung für Fleiß, Ausdauer und Engagement.
Mit dem Sozialpreis der Stadt Bad Camberg wurden Felix Evers und Amelie Nebel ausgezeichnet. Felix engagierte sich vier Jahre lang in der Technik-AG. Bei bis zu 20 Einsätzen pro Jahr, von der Autorenlesung bis zur Theateraufführung, kümmerte er sich um Mikrofone, Licht und Ton. Er unterstützte auch Vereine und seine Mitschülerinnen und Mitschüler, etwa bei den Präsentationsprüfungen im Abitur oder der Realschule. Amelie war drei Jahren lang nicht nur Schulsprecherin, sondern auch im Kreisschülerrat aktiv, sie repräsentierte die Schule bei Veranstaltungen mit externen Gästen, etwa beim Besuch des Kultusministers an der Taunusschule, und arbeitete an der neuen Handyordnung mit.
Für herausragende Fachleistungen wurden Felix Tamme (Sport), Nils Lehmann (Physik, Ethik), Paul Bruche, Arne Weber und Alexander Kriegel (Chemie) und Jade Hüttenschmidt (PoWi) geehrt.
Nils Lehmann war Jahrgangsbester im Fach Ethik und hat mit außergewöhnlichem Engagement, klugen Beiträgen, in denen er jedes ethisch-philosophische Problem im Kern erfasst hat, und durchgehend hervorragenden Leistungen den Unterricht über Jahre hinweg bereichert. Felix Tamme hat nicht nur herausragende sportliche Leistungen in Theorie und Praxis gezeigt, sondern war ehrenamtlich im Tischtennisverein und bei Sportturnieren in der Schule eingebunden.
Oberstufenleiter Jörg Schouler richtete sich in einer eindringlichen und zugleich persönlichen Rede an den Jahrgang.
„Heute stehen wir hier in einem Moment, der so viel mehr ist als eine Feier“, begann er.
Seine Worte zeichneten ein lebendiges Bild der vergangenen Jahre: von Erfolgen und Herausforderungen, von Gemeinschaft und individuellen Wegen. Unter dem Motto „Ferrabi 2026 – mit Vollgas ins Ziel“ griff er die Symbolik von Geschwindigkeit und Leistung auf, stellte aber auch klar, dass nicht jeder Weg geradlinig verlaufen sei.
Mit einem Augenzwinkern erinnerte er daran, dass sich nicht immer alle wie in einem Sportwagen gefühlt hätten.
„Manchmal war es eher ein Ferrari-Traktor“, sagte Schouler – langsamer, mühsamer, geprägt von Hindernissen und Umwegen.
Doch gerade diese Phasen hätten Stärke und Durchhaltevermögen gezeigt. Besonders hob er den Zusammenhalt des Jahrgangs hervor: gegenseitige Unterstützung, Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse hätten diese Zeit geprägt.
Mit besonderer Freude stellte er fest, dass alle 64 angemeldeten Prüflinge ihr Abitur bestanden haben – ein Erfolg, der nicht nur individuelle Leistungen würdigt, sondern auch die Kraft der Gemeinschaft unterstreicht.
Zum Abschluss gab Schouler den Abiturientinnen und Abiturienten eine Botschaft mit auf den Weg: Mut zu haben, auch in schwierigen Situationen weiterzugehen. Das Abimotto, so betonte er, ende nicht mit diesem Tag, sondern entwickle sich weiter: „Mit Herz, Mut und Zuversicht ins Leben.“
Die feierliche Zeugnisvergabe bildete den Höhepunkt des Nachmittags. Unter Applaus nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse entgegen – ein symbolischer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Feierlich umrahmt wurde die Verabschiedung durch Liedbeiträge des Oberstufenchors und eines Instrumentalstücks von einigen Absolventinnen und Absolventen selbst arrangiert und aufgeführt.
(Text: Jörg Schouler, Myriam Rompel; Fotos: Frank Lammel)
 

Namen und Wohnorte der Abiturientinnen und Abiturienten: 

Tutorengruppe Alina Böckling:
Amelie Bargon, Weilrod-Hasselbach; Justus Böcher, Eisenbach; Alyssa Brands, Würges; Saskia Christmann, Schwickershausen; David Da Re, Bad Camberg; Andrei Doban, Bad Camberg; Benedikt Ewald, Eisenbach; Jonas Groß, Niederselters; Tom Gruber, Würges; Luca Jantz, Bad Camberg; Malia Masal, Bechtheim; Laurin Preußer, Steinfischbach; Theo Sandner, Münster; Laurin Schlegel, Rod a. d. Weil; Lejla-Sophie Schmitt, Oberselters; Jule Springer, Eisenbach; Felix Tamme, Münster; Ben Theile, Bad Camberg, Richard Wiche, Bad Camberg
Tutorengruppe Tanya Gotta-Leger:
Lena Bornemann, Reichenbach; Hannah Dollinger, Rod a. d. Weil; Lena Eschou, Erbach; Anni Fürle, Würges; Amy Gugger, Erbach; Finja Marek, Erbach; Luna Palm, Erbach; Sarah Reichert, Schwickershausen; Lotta Schäfer, Steinfischbach; Maja Seifert, Bad Camberg; Lea Stath, Haintchen; Lilly Straßburger, Bad Camberg; Maria Trieb, Bechtheim; Carlotta Welz, Würges;
Tutorengruppe Vanessa Leimpek:
Marc Esser, Erbach; Tim Golz, Bad Camberg; Lian Krämer, Münster; Alexander Kriegel, Bad Camberg; Julian Lindenschmidt, Würges; Sophia Schmidt, Bad Camberg; Lucie Stephan, Bad Camberg; Matti Waschbüsch, Würges; Ben Weinandy, Schwickershausen; Laura Weller, Würges; Felix Weyerer, Erbach
Tutorengruppe Christoph Quernheim:
Zoe Broock, Bad Camberg; Robin Burke, Steinfischbach; Arian Dietz, Bad Camberg; Felix Evers, Bad Camberg; Jade Hüttenschmidt, Erbach; Alina Laszlo, Erbach; Amelie Nebel, Bad Camberg; Klara Pinkel, Eisenbach; Marlene Sachs, Bad Camberg; Nele Sell, Erbach; Hanna Stroborn, Bad Camberg; Leonie Wolfsheimer, Oberselters
Tutorengruppe Jürgen Satony: 
Benjamin Gust, Bad Camberg; Nils Lehmann, Bad Camberg; Elias Naujok, Oberbrechen; Arne Weber, Würges
Tutorengruppe Rolf Dieter Schuhmann:
Aliz Noémi Andics, Wolfenhausen; Paul Bruche, Bad Camberg; Kevin Lammel, Erbach; Torben Rath, Erbach; Chiara Wagner, Bad Camberg

Kontaktinfos

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH