Viele Schülerinnen und Schüler der Taunusschule haben beim Trikot-Tag des Landessportbunds Hessen mitgemacht. Hier haben sich Jugendliche aus folgenden Vereinen bzw. Abteilungen zum Gruppenfoto aufgestellt: SV Bad Camberg und TV Idstein (Handball), JFV Hünstetten/Würges , RSV Würges, SV Bad Camberg, JSG Selters/Erbach, JSG Goldener Grund, JFV Dietkirchen (alles Fußball), LSG Goldener Grund (Leichtathletik). Unter dem Motto „Farbe bekennen für deinen Verein“ waren viele Schülerinnen und Schüler in ihren Sporttrikots und Trainingsjacken zur Schule gekommen, um auf ihren Verein und ihre Sportart aufmerksam zu machen.
„Es ist toll, dass wir so zeigen können, wie viel Spaß Fußball in unserer Mädchenmannschaft macht“, erzählt die 12-jährige Leonie Nowak begeistert. Sie kickt nicht nur nachmittags auf der Straße oder gemeinsam mit ihren Freundinnen auf dem Schulhof, sondern auch im Verein. Ihre Freundin Linny Müller bedauert, dass sie fast nur gegen Jungs spielen, weil es nicht so viele Mädchenmannschaften beim Fußball gibt.
Sportvereine schaffen nicht nur einen Zugang zu Bewegung und vermitteln Teamgeist, sondern ermöglichen auch ehrenamtliches Engagement, Integration und Inklusion. Für die Mädchen der Handball C-Jugend-Mannschaft ist klar, dass auch ihre Mitschülerin Yeva Demshevska mit aufs Bild muss. Das Mädchen aus der Ukraine ist vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen und spielt seit einem Dreivierteljahr Handball, eine Sportart, die in der Ukraine nicht von vielen Jugendlichen gespielt wird. Yeva ist begeistert vom vielfältigen Vereinsangebot. „In meiner Heimat machen die meisten Jugendlichen Sport in der Schule oder treffen sich einfach so nachmittags auf dem Sportplatz“, berichtet sie.