Berufsinformationstag 2024

Der Berufsinformationstag der Taunusschule, in Kooperation mit der Stadt Bad Camberg, hat den Schülern der Vorabgangs- und Abgangsklassen sowie der E-Phase der Taunusschule, aber auch Schülerinnen und Schülern benachbarter Schulen, die Chance gegeben, sich über Möglichkeiten und Angebote der beruflichen Zukunft zu informieren. Dabei standen insgesamt 30 Betriebe und Einrichtungen – vom Friseurhandwerk bis zu privaten Hochschulen – mit Informationen und teilweise Mitmach-Angeboten den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Sowohl die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Betriebe als auch die Schülerinnen und Schüler, aber auch die begleitenden Kolleginnen und Kollegen lobten die Veranstaltung als eine sinnvolle und wichtige Maßnahme, um einerseits den jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung zu helfen und andererseits dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel auch in der Region entgegenzuwirken.

Zeitgleich hatten die Schülerinnen und Schüler der Q4 in der Taunusschule auch die Gelegenheit, an sogenannten studienfeldbezogenen Beratungstests der Arbeitsagentur teilzunehmen. Mehr als 1/3 der kommenden Abiturientinnen und Abiturienten nahm dieses Angebot wahr. Dabei konnten sie sich tiefergehender über Inhalte und Anforderungen verschiedener Studienfelder wie z.B. Jura, Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften informieren, was nach Ansicht der Beteiligten besonders sinnvoll ist, angesichts einer doch relativ hohen Quote von Studienabbrüchen.

Bei der Eröffnung des Berufsinformationstages im Kurhaus dankte Patrick Hannappel, Leiter des Fachbereichs II der Taunusschule, allen Betrieben und Einrichtungen für ihr Engagement. Der nächste Berufsinformationstag ist für Februar 2025 geplant.
(Text: Patrick Hannappel, Fotos: Selina Bös)