Unvergessliche Wintersportwoche

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben eine unvergessliche Wintersportwoche im malerischen Ort Haus im Ennstal in Österreich verlebt. Die Reise begann mit einer aufregenden Übernachtfahrt im Bus, die uns sicher ans Ziel brachte.

Wir waren im gemütlichen Gästehaus des Berggasthofs Scharfetter untergebracht, wo uns herzliche Gastfreundschaft erwartete. Die idyllische Lage und die komfortable Unterkunft bildeten den perfekten Ausgangspunkt für unsere Abenteuer auf der Piste.

Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzten die Woche, um das Skifahren oder Snowboardfahren zu erlernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. Unter der Anleitung erfahrener Skilehrer, die extra für uns aus Bad Camberg mitgekommen waren, wagten sich Anfänger nach einigen Übungsstunden im Tal auch schon auf die ersten Abfahrten, während Fortgeschrittene sich in steilere Hänge stürzten und ihre Technik verfeinerten.

Abseits der Pisten gab es ebenfalls spannende Aktivitäten zu erleben. Am Mittwochabend begaben wir uns bei Einbruch der Dunkelheit auf eine stimmungsvolle Fackelwanderung durch die verschneite Landschaft. Das Knistern der Fackeln und das funkelnde Lichtspiel im Schnee verliehen der Atmosphäre eine ganz besondere Magie.

Ein weiteres Highlight der Woche war der Donnerstagabend, an dem wir die Gelegenheit hatten, eine Pistenraupe aus nächster Nähe zu betrachten. Ein fachkundiger Pistenraupenführer zeigte uns das imposante Fahrzeug und erklärte uns anschaulich seine Funktionsweise und Bedeutung für die Präparation der Pisten. Der Vortrag war informativ und fesselnd zugleich, und wir konnten einen Einblick in die faszinierende Welt der Wintersportinfrastruktur gewinnen. Zum Abschluss durfte jeder noch für ein Foto Platz im Fahrzeug nehmen.

Insgesamt war die Wintersportwoche der Taunusschule ein voller Erfolg und wird allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben. Wir kehrten am Freitagabend mit neuen Fähigkeiten, unvergesslichen Erlebnissen und gestärktem Zusammenhalt zurück. (Text und Fotos: Benedikt Felgentreff)