Livestream-Projekttag zum Thema Cybermobbing

Am Dienstag, den 14.12.2023 haben wir, die Klasse 9Ra und unsere Klassenlehrerin Fr. Hatzmann, am Livestream-Projekttag zum Thema Cybermobbing an der Taunusschule teilgenommen. Der Livestream wurde deutschlandweit ausgestrahlt und es nahmen ca. 7000 Schüler/innen teil

Zu Beginn des Livestreams erhielten wir eine Einführung in die Thematik durch die Moderatorin Antje Kießler. Anschließend beantworteten alle Teilnehmer einige Quiz-Fragen über Slido mit unseren Smartphones und die Antworten wurden dann zum Teil im Plenum besprochen. Danach schrieben wir nach einem vorgegebenen Cybermobbing-Fall in Partnerarbeit ein Rollenspiel auf, indem wir folgende Rollen einnahmen: Cybermobbing-Betroffene/r und eine beste Freundin/bester Freund. Einige zugesandte Texte wurden vorgelesen und auch analysiert. Im Anschluss haben Betroffene von ihren Erfahrungen erzählt und Hilfsmöglichkeiten vorgestellt, unter dem Motto „ Du bist nicht allein!“

An diesem Vormittag hatten wir die Chance uns intensiv mit der Thematik Cybermobbing zu beschäftigen, Hilfs-Portale, z.B. https://www.cybermobbing-hilfe.de kennenzulernen und uns mit Hilfe des Rollenspieles Mut zu machen uns dagegen zu wehren und Hilfen anzunehmen.