Zur Stimmabgabe bei der Juniorwahl sind insgesamt 665 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – Q3 (13) der Taunusschule aufgerufen gewesen. Im Fachunterricht Politik und Wirtschaft wurden die Klassen inhaltlich auf die Juniorwahl, welche die Landtagswahl realitätsgetreu an ihrer Schule simuliert, vorbereitet: So wurden zum Beispiel die verschiedenen Parteiprogramme der aktuell im Landtag vertretenen Parteien analysiert und diskutiert, Demokratie als Staatsform und der Ablauf und die Funktion von Wahlen behandelt.
Durch die Juniorwahl sollen die Schülerinnen und Schüler mit zentralen demokratischen Handlungsweisen vertraut gemacht und zur politischen Partizipation motiviert werden. „Wir haben uns frühzeitig mit den Forderungen und Inhalten der Parteien befasst“, erklärte Justus Böcher (E1b) und Robin Burke (E1a) ergänzt: „So haben wir einen Einblick bzw. frühzeitigen Kontakt mit Politik bekommen.“
Zum Wahlprozedere gehörten neben dem Anlegen eines Wählerverzeichnisses und dem Verteilen der Wahlbenachrichtigungen durch die Lehrkräfte auch die Verwendung der Original-Stimmzettel, wie sie auch bei der Landtagswahl für den hiesigen Wahlkreis (Wahlkreis 22, Limburg-Weilburg II) ausgegeben werden. Die Wahlurnen waren versiegelt und die Stimmen wurden geheim in Wahlkabinen abgegeben. Zur Wahl standen die Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.
Das Wahlergebnis kann unter www.juniorwahl.de eingesehen werden und ist auch auf der Webseite der Taunusschule veröffentlicht. (Text und Fotos: Patrick Hannappel)