USA West Lafayette 2011

Vom 22. März bis 1. April waren wir mit der Klasse G8a (bilinguale Klasse), Frau Luley (Organisation des Austauschs) und Frau Milbrodt (Klassenleitung) in den USA, um unsere Partnerschule in West Lafayette zu besuchen – denn es ist Teil des bilingualen Zweiges der Taunusschule, im 8. Schuljahr am Austausch mit unserer Partnerschule in den USA (die West Lafayette Junior/Senior High School) teilzunehmen.

Nachdem wir, nach fast 16 Stunden Reise, in Indianapolis gelandet waren, begrüßte uns Mr. Studt, der einzige Deutschlehrer der Schule. Als wir unsere Koffer geholt hatten, fuhren wir mit einem gelben, amerikanischen Schulbus an die Schule, wo uns unsere Gastfamilien bereits freudig erwarteten. Die nächsten zehn Tage wurden Tage voller toller Ausflüge – den einzigen Ausflug, den wir mit den Austauschpartnern unternahmen, war ein Ausflug nach Indianapolis, wo wir das Indiana State Museum besichtigten. Natürlich unternahmen wir auch noch weitere Ausflüge, wie z.B. in den Wolf Park, in die Purdue University oder in das Brownsburg Space Center. Einmal Shopping mit der ganzen Klasse war ebenfalls dabei. Die Ausflüge waren wirklich sehr schön und interessant!Uns ist aufgefallen, dass Amerikaner einen ganz anderen Lebensstil haben als wir. So z.B. die Malls: Dort gibt es Geschäfte, die es in Deutschland nicht gibt, wie Abercrombie & Fitch oder Aeropostale. Auch die Atmosphäre zu Hause ist anders: In meiner Familie ist man, wenn man etwas essen wollte, zum Kühlschrank gegangen und hat sich selbst bedient. ….
Am Wochenende gab es keine Ausflüge mit der Klasse. In dieser Zeit unternahmen wir mit der Gastfamilie etwas – dies war von Familie zu Familie verschieden.…. dieser Austausch war eine tolle und aufregende Erfahrung, die sehr viel Spaß gemacht hat!

Der Gegenbesuch der Amerikaner war in diesem Jahr vom 1.- 9. Juni. Auch die amerikanischen Schüler hatten ein volles Programm während sie hier waren: Eine Fahrt nach Marburg, nach Rüdesheim inklusive Umgebung und Marksburg; ein Ausflug nach Köln, an dem auch unsere Klasse teilnahm, und weitere Programmpunkte. Der endgültige Abschied für dieses Jahr wurde dann mit einem Klassengrillen gefeiert, bevor wir unsere Gäste am nächsten Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück leider wieder verabschieden mussten!

(Louisa Becker, G8a / Eva Milbrodt)