Taunusschüler besuchen die „High Tech Römer“ Sonderausstellung im Landesmuseum Mainz

Am Freitag, den 09.12.2022, unternahm der Lateinkurs der 8. Klassen des Gymnasialzweigs der Taunusschule eine Exkursion in das Landesmuseum in Mainz, mit anschließendem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Die Schüler besuchten dort die Sonderausstellung „High Tech Römer“ und zusätzlich den Workshop mit dem Thema „Wellness wie im Alten Rom“.

Um 8 Uhr morgens trafen sich alle Schüler*innen mit ihren begleitenden Lehrerinnen Frau Korschinsky und Frau Felkl pünktlich in Bad Camberg am Bahnhof, um von dort aus gemeinsam mit der Bahn nach Mainz zu fahren. Am Zielort angekommen machte sich die Lateingruppe auf den Weg zum Landesmuseum. Dort wurde eine Einteilung in zwei Gruppen vorgenommen. Jeweils abwechselnd besuchten diese die interaktive Ausstellung und den geleiteten Workshop. Der Workshop-Gruppe wurde zuerst ein Film über die Technik Roms gezeigt. Dann ging es mit einer Museumsführerin in den angrenzenden Werkraum. Dort stellten die Schüler*innen Balsam für Hände und Lippen her, so wie es auch schon damals die Römer taten. Die Gefäße, in die der Balsam eingefüllt wurde, konnten die Teilnehmer*innen selbstständig gestalten. Nach einer kurzen Pause tauschten die Gruppen ihre Aktivitäten. In der Ausstellung betrachteten die Schüler*innen eine Vielzahl an interaktiven Angeboten. Zum Beispiel konnte man zu viert in einem Boot um die Wette rudern, Dächer bauen, römische Rezeptzutaten digital sammeln oder mit einer Steinschleuder und Armbrust auf Zielscheiben schießen.

Nach so viel Antike ging es dann in die Moderne zum Mainzer Weihnachtsmarkt, den die Schüler*innen in Kleingruppen erkunden durften. Trotz einiger Verspätungen und eines ausgefallenen Zuges war der Tag ein sehr schönes Erlebnis für die ganze Gruppe.

(Bericht von Lillian S. Ehrhardt)