Das Fach Sport an der Taunusschule

Allgemeine Ziele

Im Sportunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen hinsichtlich ihrer gesamten körperlichen Entwicklung gefördert werden, zum anderen soll die Vielfalt der Sportarten erfahrbar gemacht und Impulse für einen bewegungsfreudigen Alltag gegeben werden. Sie sollen befähigt und motiviert werden, Sport zu einem Bestandteil ihres Lebens werden zu lassen. Der Sportunterricht soll der Bewegungsarmut entgegenwirken, denn durch Aktivitäten wie Fernsehen, Video, PC-Spiele o. ä. nehmen immer mehr körperliche Auffälligkeiten wie Haltungsprobleme, Übergewicht und Defizite im motorischen Bereich zu. Weitere Ziele des Sportunterrichts sollen das Erlernen und Anwenden hygienischer Verhaltensweisen (z. B. Duschen, Wechseln der Kleidung nach dem Sporttreiben) sein sowie rücksichtsvolles Verhalten beim Sporttreiben gegenüber Natur und Umwelt. Einen hohen Stellenwert nimmt die Förderung des Sozialverhaltens ein. Es werden im Sportunterricht immer wieder Situationen geschaffen, in denen soziale Kompetenzen, wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Kooperationsbereitschaft und Fairness geschult werden.

Die Vehaltensregeln für den Sportunterricht finden Sie hier

Alle Klassen in allen Jahrgangsstufen werden koedukativ unterrichtet.

Unterrichtsangebote

Von den in der Stundentafel für die Klassen 5 bis 8 vorgesehenen drei Sportstunden werden im Bereich des Pflichtunterrichts nur zwei gehalten. Ausnahmen bilden die Jahrgangsstufen 5 und 6, die dreistündig unterrichtet werden. Zusätzlich gibt es einige AG-Angebote, wie z.B.
Basketball, Fußball, Handball, Akrobatik und Tanz, Taek Won Do, Prellball, die für bestimmte Jahrgangsstufen zugänglich sind.

Darüber hinaus werden für jede Jahrgangsstufe (außer der Oberstufe) jährliche Spielturniere angeboten. Immer zwei Jahrgangsstufen haben an einem Tag ein bestimmtes Sport- und Spielangebot: Die Klassen 7 können Badminton spielen oder in einen Hochseilgarten klettern gehen, während die Klassen 8 ein Fußballturnier austragen. Die Klassen 5 und 6 tragen am Ende jedes Schuljahres Bundesjugendspiele aus, die jedoch nicht als Einzelwettbewerb ausgetragen werden, sondern welche die Fachschaft Sport an der Taunusschule zu einem Klassenwettkampf mit Spielen und Leichtathletikwettkämpfen modifiziert hat.

Für die Jahrgangsstufe 7 gibt es das Angebot einer Schulskiwoche, bei der Ski- und Snowboardkurse belegt werden können.

Schulmannschaften in bestimmten Sportarten oder Disziplinen nehmen auch an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ teil (z. B. Fußball, Handball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen und Badminton).

Seit dem Schuljahr 2011/2012 können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe auch Sport als Leistungsfach wählen. Damit geht ein Wunsch vieler in Erfüllung und wertet das Kursangebot insgesamt an der Taunusschule noch einmal auf.

Nicht zuletzt hat vor einigen Jahren eine Sportkollegin das Projekt „Bewegte Pause“ ins Leben gerufen. Dabei können sich die SchülerInnen in der ersten großen Pause auf dem unteren Pausenhof vielfältig sportlich betätigen und verschiedene Spielgeräte ausleihen.

Räumliche Voraussetzungen

Die Taunusschule Bad Camberg verfügt über zwei große Dreifeldhallen, die mit allen notwendigen Geräten und Bällen ausgestattet sind. Die zweite, unbedingt notwendige Halle wurde 2013 fertig gestellt und kann seit dem Schuljahr 2013/2014 genutzt werden. Das Vorhandensein der zweiten Halle entlastet die Auslastung und bietet allen Schulen (Atzelschule, Taunusschule, Freiherr-von-Schütz-Schule) sowie den Vereinen mehr Nutzungszeiten.
Außerdem gehören zum Sportzentrum an der Pommernstraße ein Hartplatz sowie ein Rasenplatz mit Leichtathletikanlage, die der DIN Norm des DLV entspricht.

Der Kreisentscheid LA von „Jugend trainiert für Olympia“ findet alljährlich auf unserer Anlage statt und z.T. auch Abiturprüfungen anderer Schulen. Zum Schwimmunterricht im Sommer kann das örtliche Freibad genutzt werden, im Winter steht leider nur ein unzureichend großes Minihallenbad im Kurhaus zur Verfügung. Wald- und Orientierungsläufe können in Richtung Kreuzkapelle und Dombacher Wald unternommen werden. Für den Pausensport kann eine Tischtennisplatte genutzt werden.

Eine Kooperation Schule und Verein besteht im Moment zwischen dem SV Bad Camberg im
Handball und der TG Bad Camberg (Leichtathletik; Prellball, Badminton).

Leistungsbewertung

Die messbare Leistung steht im Sportunterricht immer noch im Vordergrund der Schülerbewertung. Daneben wird allerdings auch bewertet, ob sich ein Schüler, eine Schülerin besonders um die Verbesserung seiner/ihrer Leistungen bemüht (individuelle Leistungsbereitschaft), und ob sie/er sich vor allem in Sportspielen regelgerecht, fair und mannschaftsdienlich verhält.

Ein großes Problem im Sportunterricht ist die immer weiter zunehmende „Entschuldigungsflut“ durch Eltern oder auch der Ärzteschaft, obwohl die SchülerInnen oftmals eigentlich doch aktiv sein könnten. Wir wünschen uns – gerade von Seiten der Eltern – mehr Unterstützung. Nach einer neuen Verordnung dürfen wir Lehrer nur noch ärztliche Bescheinigungen anerkennen, die auch wirklich vom Arzt persönlich unterschrieben sind.

Fortbildungen

Alle Kolleginnen und Kollegen besuchen inner- und außerschulische Fortbildungsveranstaltungen. Zum Beispiel findet in jedem Jahr in der letzten Sommerferienwoche der Hessische Sportlehrertag in Wetzlar statt. Dort kann man zwischen mehr als 60 Angeboten wählen für die Sekundarstufe 1 und 2. Diese Veranstaltung wird von unseren Kollegen gerne besucht. Außerdem wurden und werden Fortbildungen gemacht im Klettern, in Erster Hilfe, für einen Segelschein, für verschiedene Trendsportarten und auch Kurse für den Umgang mit schwierigen, weil verhaltensauffälligen, Schülerinnen und Schülern. Schulintern wurde kürzlich eine Fortbildungsveranstaltung für die Leistungsbewertung beim Handballspiel organisiert und auch von allen Sportkollegen besucht.

Ausblick

Wir wünschen uns, dass alle Schüler und die Eltern den Sport als wesentliches Mittel zur Gesunderhaltung anerkennen. Sie sollen erkennen, dass durch den Sportunterricht die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit gefördert wird. Ziel ist es, an der Taunusschule wenigstens mittelfristig die dritte Sportstunde für die Jahrgangsstufen 5 – 8 zu etablieren. Langfristig versuchen wir die Kooperation mit weiteren ortsansässigen Sportvereinen anzustreben, vielleicht wieder eine Lehrersport-AG einzurichten oder auch gemeinsame Sportangebote für Lehrer und Schüler zu verwirklichen.

Aktivitäten der Fachschaft Sport der Taunusschule Bad Camberg

Die Fachschaft Sport der Taunusschule Bad Camberg umfasst im Schuljahr 2014/2015 insgesamt
15 Kolleginnen und Kollegen, die in allen Schulzweigen und Schulstufen unterrichten.

Neben dem regulären Sportunterricht für die Klassen 5 – 13 werden den Schülerinnen und Schülern momentan folgende Angebote während eines Schuljahres unterbreitet:

Spielturnier für die Klassen 5 + 6

Spielturnier für die Klassen 7 + 8

Spielturnier für die Klassen 9 + 10 sowie E-Phase

Bundesjugendspiele für die Klassen 5 + 6

Wettkämpfe im Bereich „Jugend trainiert für Olympia“ in

  • Leichtathletik
  • Tischtennis
  • Badminton
  • Handball
  • Fußball
  • Geräteturnen

Zudem wird in der Jahrgangsstufe 7 eine Skiwoche angeboten (Ziel: Haus im Ennstal, Steiermark, Österreich).

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH