Das Fach Musik an der Taunusschule

Aufgrund der intensiven musikalischen Förderung der Schüler und Schülerinnen weit über den regulären Musikunterricht hinaus wurde der Taunusschule am 30.10.2010 vom Hessischen Kultusministerium das Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“ verliehen.

Durch die intensive Arbeit in den vielfältigen Musik-AGs, die u.a. die Möglichkeit zum Erlernen eines Blas- oder Streichinstruments bietet, und durch zusätzliche Musikstunden in R5 und R6, im Wahlpflichtbereich sowie bei entsprechender Schwerpunktbildung in G7 bis G9 wird eine niveauvolle Spiel- und Musizierpraxis sowie ein differenziertes Auseinandersetzen mit Musik im regulären Musikunterricht und darüber hinaus durchgängig möglich.

Der Musikunterricht an der Taunusschule verbindet Handlungsorientierung, Musikpraxis, Musiktheorie und die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Das Fach Musik vermittelt, übt und fördert im Umgang mit Musik sowie durch seine musikpraktischen Elemente und das Musikhören zentrale Kompetenzen von gesellschaftlicher Relevanz wie z.B. Toleranz, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Persönlichkeitsfindung, Flexibilität, Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Verfolgen langfristiger Ziele u.v.a.m.

Mit der Vermittlung fachspezifischer Methoden im Sinne selbstständigen Arbeitens wie z.B. Klassenmusizieren, Singen, Stationenlernen, Präsentationen (Referate), Realisierung von Musikprojekten usw. leistet das Fach Musik einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Methodenkompetenz. Viele Themen des Lehrplans sind fachübergreifend angelegt.

Der Musikpraxis kommt eine große Bedeutung zu. Dabei stehen im Musikunterricht Gesang, Latin Percussion, Orff-Instrumentarium, Boomwhacker und Keyboards im Zentrum musikalischen Handelns. Musikpraxis schließt auch den Umgang mit dem Musikcomputer mit ein.

An der Taunusschule wird auch über den regulären Musikunterricht hinaus intensiv musiziert.

Folgende freiwillige Arbeitsgemeinschaften werden zurzeit angeboten: Chor der Klassen 5/6, Chor der Klassen 6-10, Oberstufenchor, Rockband, Bläservororchester, Blasorchester, Streichervororchester, Streicherensemble für Absolventen des Streichervororchesters und entsprechend fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler („Betweens“), Streichorchester (für Fortgeschrittene). Mit Ausnahme des Oberstufenchores werden diese freiwilligen Angebote von Schülerinnen und Schülern aus allen Schulzweigen angenommen.

Besonders die Chöre, die sich in jedem Schuljahr neu formieren, verzeichnen hohe Teilnehmerzahlen. Das Singen soll für alle Chormitglieder gleichermaßen Spaß und Anspruch verkörpern. Durch regelmäßige Stimmbildung wird die Beweglichkeit der Stimme, ihre Kraft und Flexibilität gefördert. Die Freude am sängerischen Ausdruck steht im Vordergrund der chorischen Arbeit, allerdings wird sängerisches Engagement sowie die Einhaltung von klaren Verhaltensregeln – Sängerdiziplin – eingefordert. Es wird in der Regel zunächst vom einstimmigen Singen ausgegangen, das dann zur Mehrstimmigkeit erweitert wird.

Die Rockband der Taunusschule, „WolfsGang“ (in Anlehnung an den Vornamen des Leiters), besteht aus etwa 15 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 11 aus dem Realschul- und Gymnasialzweig sowie ehemaligen Bandmitgliedern als Gastmusiker mit der Besetzung Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Gesang sowie diversen Blasinstrumenten (Saxophon, Querflöte, Trompete). Das Repertoire beinhaltet ausschließlich Coverversionen älterer, aber auch aktueller nationaler und internationaler Tophits.

Im Bläservororchester soll den Schülerinnen und Schülern aller drei Schulzweige der Klassen 5 die Möglichkeit gegeben werden, ein Blasinstrument der eigenen Wahl (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune oder Tuba) im Anfangsunterricht und im gemeinsamen Ensemblespiel für ein Jahr zu erlernen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Limburg, die für den Einzelunterricht bzw. den Unterricht in Kleingruppen verantwortlich ist. Neben dem Unterricht auf dem eigenen Instrument erhalten die Schülerinnen und Schüler in einer gemeinsamen Stunde Unterricht im Ensemble. Nach Ablauf des Jahres können sie weiter über die Kreismusikschule Limburg, die auch in den Räumlichkeiten der Taunusschule unterrichtet, oder privat Unterricht nehmen und im Blasorchester mitspielen.

Im Streichervororchester werden analog Schülerinnen und Schüler aller drei Schulzweige der Klassen 5 durch Lehrkräfte der Taunusschule an ein Streichinstrument ihrer Wahl (Violine, Bratsche, Violoncello) herangeführt und mit den Grundlagen des Spielens eines Streichinstruments vertraut gemacht. Ab Klasse 6 können sie dann ebenfalls Instrumentalunterricht über die Kreismusikschule Limburg oder privat erhalten und zunächst in einem Streicherensemble für leicht Fortgeschrittene mitspielen, das auch für jene Schüler und Schülerinnen offen ist, die bereits ein Streichinstrument spielen, wenn sie auf die Taunusschule kommen, aber noch nicht fortgeschritten genug sind für das Streichorchester.

Die Teilnahme am Bläser- und Streichervororchester ist verbunden mit geringen Kosten für den auf alle umgelegten Instrumentalunterricht und die günstige Miete für die Instrumente. Die Schule verfügt über eine Sammlung von Blas- und Streichinstrumenten. Durch die Möglichkeit, Instrumente an der Taunusschule zu mieten, entstehen den Eltern zunächst keine hohen Anschaffungs- oder Leasingkosten für das Instrument, das ihr Kind gerne einmal erlernen möchte. Dadurch ist die Teilnahme am Bläser- bzw. Streichervororchester auch finanziell attraktiv.

Das soziale Miteinander in den Musik-AGs wird durch vielfältige Auftritte und gegebenenfalls notwendige Extraproben gepflegt. Dabei besteht z.T. auch eine Kooperation zwischen einzelnen Musik-AGs mit gemeinsamen Projekten bzw. Auftritten.Beim gemeinsamen Proben, bei der Aufregung vor und der Freude nach dem gelungenen Auftritt entsteht eine besondere schulische Gemeinschaft mit Freundschaften über Schulzweige und Jahrgangsstufen hinaus.

So wirken die Arbeitsgemeinschaften regelmäßig bei Schulveranstaltungen (Einschulungsfeier, Abschlussfeier, Abschlussgottesdienst, Feierstunde mit den französischen Austauschschülern und -schülerinnen) mit. Ein Höhepunkt der musikalischen Arbeit ist das alljährliche Weihnachtskonzert in der Kirche St. Peter und Paul, in dem die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einer breiten Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer intensiven Probenarbeit vorstellen. Im zweiten Halbjahr konzentrieren sich die Proben auf das Sommerkonzert sowie die Musiktheaterveranstaltung „Revue“. Die Rockband organisiert und führt eigene Rockkonzerte durch. Im Streicherbereich wurde die Veranstaltung „Streicher spielen für Streicher“ ins Leben gerufen, die Streicherensembles und Solisten ein Forum bietet und in Kooperation mit Kollegen und Kolleginnen der Kreismusikschule Limburg stattfindet. Des Weiteren erhalten Schüler und Schülerinnen der Taunusschule in Ensembles oder solistisch sowie komplette Klassen oder Kurse die Möglichkeit in Klassnkonzerten, Pausenkonzerten oder bei abendlichen Konzertveranstaltungen ihr Können zu zeigen.

Bereits dreimal führte der ehemalige Schüler der Taunusschule und erfolgreiche Absolvent der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Christopher Herrmann erfolgreich einen Workshop mit dem Streichorchester durch, in dem von ihm eigens für das Ensemble arrangierte Stücke eingeübt und zur Aufführung gebracht wurden (beim „Festival der leisen Töne“).

Neben der intensiven Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg werden intensive  Kontakte zu Verantwortlichen im Kulturbetrieb, im Magistrat und in der Werbegemeinschaft, außerdem zu den Verantwortlichen des „Festivals der leisen Töne“ sowie den Kirchen, Chören und Vereinen der Region gepflegt. Arbeitsgemeinschaften werden eingeladen bei Veranstaltungen mitzuwirken, z.B. dem Weihnachtsmarkt oder der Museumsnacht.

(Ute Landwich)

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