Das Fach Geschichte an der Taunusschule

Die Schülerinnen und Schüler der Taunusschule erwerben im Fach Geschichte inhalts- und methodenbezogene Fähigkeiten und fundierte Kenntnisse: Sie lernen, sich in der Zeit anhand historischer Ereignisse, Prozesse und Strukturen zu orientieren, historische Sachverhalte und Probleme unter Beachtung von Zeitbedingtheit und Standortgebundenheit zu beurteilen, historische Sachverhalte mit Hilfe erschließender Fragestellungen zu analysieren und in ihrer Bedeutsamkeit für die Gegenwart zu erkennen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Quellen auszuwerten, Aussagen von Materialien zu bewerten und machen sich mit fachspezifischen Begriffen vertraut. Das Fach wird in der Unter-, Mittel- und Oberstufe gemäß Stundentafel und Oberstufenverordnung ohne Kürzung der Wochenstundenzahl unterrichtet.

In der Qualifikationsphase bieten wir Grundkurse und einen Leistungskurs an. In der Jahrgangsstufe Q3/4, in der die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Gegenstand des Unterrichts ist, führen wir regelmäßig eine Lehrfahrt ins Haus der Geschichte nach Bonn durch. Die Kolleginnen und Kollegen besuchen Lernorte in Stadt und Region: Die Abschlussklassen, d.h. die neunten Hauptschulklassen sowie die neunten G- und die zehnten R-Klassen besuchen jeweils im Gedenkstätte Hadamar. In der NS-Tötungsanstalt Hadamar auf dem Gelände des Altbaus des heutigen Zentrums für soziale Psychiatrie (ZSP; Psychiatrische Klinik) auf dem Mönchberg in Hadamar/Hessen wurden zwischen Januar 1941 und März 1945 im Rahmen der sogenannten Euthanasie etwa 14.500 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in einer Gaskammer, durch tödliche Injektionen und Medikationen sowie durch vorsätzliches Verhungernlassen ermordet. An dieses Verbrechen erinnert heute die Gedenkstätte. Die Nähe zu diesem Ort unvorstellbarer Grausamkeiten – Hadamar liegt nur 25 km von Bad Camberg entfernt –, die sehr eindrucksvolle Gestaltung der Gedenkstätte zweiten Halbjahre die sowie die unverzichtbaren Bestandteil des Geschichtsunterrichts der Abschlussklassen und hinterlassen bei Schülerinnen und Schülern Erschütterung und Nachdenklichkeit.

Kompetenten Führungen machen diese Exkursionen zu einem Für unsere 6.Klassen steht jeweils der Besuch bei Herrn Nauk an. Herr Nauk ist passionierter Hobby-Archäologe. Er berichtet in den einzelnen Klassen über seinen Weg zur Archäologie, seine Erlebnisse und lässt die Kinder an seinem reichhaltigen Wissen über die Alt- und Jungsteinzeit teilhaben und begeistert immer wieder mit seinen in der näheren und weiteren Umgebung Bad Cambergs gefundenen Feuersteinen, Tonscherben, Waffenteilen wie Klingen, Bögen usw. Die Art und Weise der Erzählungen im Zusammenspiel mit den Fundstücken ermöglicht den Schülern einen faszinierenden Einblick in die frühe Geschichte, auch in die rund um Bad Camberg, und hinterlässt immer wieder einen bleibenden Eindruck, auf den der Geschichtsunterricht aufbauen kann. Die Fachschaft wählt herausragende historische Gedenktage aus, um mit Aktionen, Referenten, Lesungen und Filmen Ereignisse und Zusammenhänge ins Bewusstsein der Schulöffentlichkeit zu rücken.