Das Fach Englisch an der Taunusschule

Fachprofil Englisch

In einer globalen Welt, wie wir sie heute vorfinden, sind gute Sprachkenntnisse vor allem in Englisch zunehmend wichtig, weil die englische Sprache als Weltsprache ein internationales Kommunikationsmedium darstellt. Daher liegt es uns am Herzen, im Unterricht möglichst authentische Umgebungen zu schaffen, in denen die Schüler auf Englisch kommunizieren, um so ihre Kompetenzen zu entwickeln, die sie in der realen Welt brauchen. Einher damit geht ebenfalls das Ziel, soziokulturelle Kompetenzen zu vermitteln, damit die Schüler für ihr weiteres Leben einen Einblick in andere Länder und Kulturräume der englischsprachigen Welt erhalten. Um die englische Sprache möglichst effektiv und nachhaltig zu lernen, werden von Beginn an Sprachlernkompetenzen geschult, die die Schüler noch dazu befähigen sollen, die Sprache individuell zu lernen und ein Sprachbewusstsein zu entwickeln.

Englisch wird ab der Klasse 5 in allen Schulzweigen unterrichtet, wobei die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse gefestigt und erweitert werden. Von Anfang an wird im Unterricht sowohl britisches als auch amerikanisches Englisch als Sprachnorm akzeptiert, auch Hörverstehensübungen machen die Schüler im Laufe der Schuljahre mit verschiedenen regionalen und sozialen Varianten des Englischen vertraut. Um den Schülern im Unterricht Sprechanlässe zu bieten, sodass sie gerne und interessiert in der Fremdsprache kommunizieren, wird der Unterricht methodisch vielfältig und schülerzentriert gestaltet, wobei Texte und Themen behandelt werden, die die Schüler (persönlich) ansprechen. Auch die Nutzung elektronischer Medien wird dementsprechend zielführend in den Unterricht integriert.

Je höher man in den Jahrgangsstufen geht, desto mehr halten auch die Geschichte, Kultur, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse der Zielländer Einzug in den Unterricht, um die eigenen Verhaltensnormen sowie stereotype Vorstellungen kritisch reflektieren zu können. Andererseits sollen die Schüler dadurch auch anderen Wertvorstellungen offen begegnen können. In diesem Zusammenhang steht unser Austausch mit zwei Partnerschulen in den USA – denn dabei können die Schüler ihre Sprach- und Kulturkenntnisse in realen Situationen anwenden.

Arbeitsmittel sind: Lehrbuch, zugehöriges Arbeitsheft mit Übungen und Audio-CD und auf Wunsch auch mit Lernsoftware für die Schüler, Lektüren, CDs zum Hörverständnis, Filme/Filmausschnitte in der Fremdsprache, englischsprachige Zeitschriften und Magazine, interaktives Arbeiten mit elektronischen Tafeln.

Folgende Kompetenzbereiche werden im Unterricht geschult:

  • Textverständnis
  • Hörverstehen
  • Freies Sprechen
  • Schreibkompetenz
  • Audio-visuelles Verstehen (Die Fähigkeit, audiovisuelle Texte, z. B. Videoclips oder Filme, zu verstehen)

 

Bilingualer Schwerpunkt

Der Austausch findet in Klasse 8 des Gymnasialzweiges statt. Er richtet sich an die Schüler, die den bilingualen Zweig gewählt haben (d.h. eine zusätzliche Englischstunde pro Woche, mind. ein weiteres Sachfach – Geschichte, Politik und Wirtschaft, Biologie oder Chemie – in englischer Sprache).

Unsere Partnerschulen: seit 2001 mit  zwei Partnerschulen in Indiana.

Am Ende der Mittelstufe erhalten die Schüler ein Zertifikat, das die Teilnahme am bilingualen Unterricht bestätigt, wenn sie mindestens ein bilinguales Sachfach durchgehend  belegt haben.

Für das bilinguale Zertifikat für die Oberstufe müssen das Fach Englisch und  mindestens ein bilinguales Sachfach in den drei Jahren der Oberstufe in englischer Sprache durchgehend belegt werden.

Bilinguale Abiturprüfungen sind in allen drei Bereichen: schriftlich, mündlich und Präsentationsprüfung möglich, was einen Vorteil im anschließenden Studium bzw. bei der Berufswahl bedeuten kann.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ein weiterer Aspekt, den die Fachschaft Englisch an der Taunusschule ausmacht, ist die jährliche Durchführung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an unserer Schule selbst. Die Taunusschule nimmt seit über 25 Jahren an diesem Wettbewerb teil und ist eine der aktivsten Schulen Hessens, was die Teilnahmerzahlen sowohl am Gruppen- als auch am Einzelwettbewerb angeht. Alle Schüler der Klassen G8 bis 10 können sich zum Einzelwettbewerb anmelden, verpflichtend ist die Teilnahme für Schüler mit dem bilingualen Schwerpunkt – die meistgewählte Sprache ist Englisch.

Auch die Teilnahme am Gruppenwettbewerb wird in einigen Klassen im Rahmen des Regelunterrichts oder als freiwillige Zusatzleistung oder im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft durchgeführt: Dabei erstellen Schüler in Gruppen einen Film oder ein Hörspiel in der englischen Sprache, für den sie ein Skript verfassen, das sie anschließend verfilmen. Bis heute haben schon viele unserer Gruppen sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. In den Jahren 2013 und 2016 haben Schülergruppen der Taunusschule sogar den Sonderpreis, eine Reise nach London, gewonnen und dort an einem Workshop im berühmten Globe Theatre teilgenommen. Im Jahr 2013 war eine Gruppe Taunusschüler beim Sprachenfest in Kiel vertreten, wo die besten Gruppen aus ganz Deutschland sich trafen und ihre Produkte in Form von Filmausschnitten oder Theaterstücken vorstellten.

Hier können Sie den Trailer zum Film “The Inheritance” sehen, der Taunusschülern im Jahr 2013 zum 2. Platz auf Hessenebene und zum Gewinn einer Londonreise verhalf.

Kino und Theater

Weitere Besonderheiten stellen dar: Kinobesuche in der Originalversion (d.h. auf englischer Sprache), Besuche im English Theatre Frankfurt und auch eine englische Theatergruppe ist gelegentlich zu Gast an der Schule, um ein möglichst authentisches Bild englischsprachiger Kulturen zu vermitteln und den Schülern erfahrbar zu machen.

Arbeitsgemeinschaften

  • English Book and Movie Club (Klassen 7/8)
  • English Games Club (Klasse 5/6)
  • English Debating (Oberstufe)

Mehr Informationen finden Sie in den Beschreibungen der Arbeitsgemeinschaften auf unserer Homepage.

Sprachenzertifikat

Unsere Schüler werden auf das Cambridge Certificate (international anerkanntes Sprachzertifikat) vorbereitet, das auf freiwilliger Basis erworben werden kann. Der Test wird einmal jährlich an der Schule durchgeführt, eine Teilnahme ist auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen möglich.

 

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

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