Das Fach Chemie
Die Taunusschule Bad Camberg hat neben dem musikalischen auch einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das Fach Chemie fördert besonders die chemisch-naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, um fachtypische Erkenntnisweisen, Methoden und experimentelles Geschick zu erwerben.
Hervorragende Ausstattung für einen kompetenzorientierten Unterricht
Das separate naturwissenschaftliche Gebäude ist nach neuesten sicherheitstechnischen und medientechnischen Gesichtspunkten ausgestattet. Die drei Chemieräume sind für jeweils 32 Schüler mit separaten Schülerarbeitsplätzen ausgerüstet. Aber auch andere naturwissenschaftliche Räume des Gebäudetraktes besitzen eine ähnliche Ausstattung (u.a. auch mit Abzügen), sodass auch dort Chemieunterricht vorzugsweise experimentell gestaltet werden kann.
Alle drei Chemieräume sind hervorragend mit Medien (Whiteboard, Computeranlage, Starboard, Kameraanschluss, Beamer und Internetanschluss) ausgestattet. Diese werden neben den klassischen Medien (z. B. Schulbuch, Arbeitsblätter, Modelle etc.) regelmäßig im Unterricht eingesetzt.
Das gilt auch für die Bereitstellung von Chemikalien und Experimentiergeräten für die Lernenden. Ergänzend zu den Schülerarbeitsplätzen, die über eine großzügige Grundausstattung verfügen, gibt es noch weitere Arbeitsmittel, wie z. B. Normschliff- oder Elektrochemie-Systemkästen. Dies ermöglicht allen Lehrkräften neben der fundierten Vermittlung des theoretischen Fachwissens sehr häufig das chemische Experiment in das Zentrum des Unterrichts zu stellen. Zudem steht auch der naturwissenschaftliche Hörsaal zur Verfügung, welcher sich besonders für Demonstrationsexperimente eignet.
Für den Chemieunterricht stehen der Taunusschule auch entsprechend viele qualifizierte Fachlehrer zur Verfügung, sodass der Unterricht kontinuierlich ohne Kürzungen in den Klassen 8 bis 10 zweistündig und in der Oberstufe dreistündig in Grundkursen bzw. fünfstündig im Leistungskurs erteilt werden kann.
Das Fach Chemie verfolgt zusammen mit den anderen Naturwissenschaften das Ziel, naturwissenschaftliche Phänomene in der (un-)belebten Natur zu erklären und zu einem vertieften und differenzierten Verständnis beizutragen. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, einerseits die Schülerinnen und Schüler für das Fach Chemie in der Schule zu begeistern, aber auch andererseits das Interesse für naturwissenschaftliche Berufe und ein naturwissenschaftliches Studium zu wecken und durch fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten darauf vorzubereiten.
Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schüler schon in der Sekundarstufe I Kompetenzen erwerben, die es ermöglichen, zu chemischen Problemen z. B. in der Alltagschemie Stellung zu nehmen und eigene Bewertungen abzugeben. Die Vermittlung und Beurteilung von Chancen und Risiken, die sich aus der Anwendung von chemischen Stoffen im Alltag oder durch Neuentwicklungen ergeben, sind daher Bestandteil des Unterrichts.
Sekundarstufe I
Für die Sekundarstufe I wird zurzeit ein auf der Grundlage der offiziellen Kerncurricula ein für jeden Schulzweig basierendes Fachcurriculum an der Taunusschule entwickelt. Dieses soll ab dem Schuljahr (2017/18) in Kraft treten. Unser Fokus liegt unter anderem darauf, dass das Besondere am Fach Chemie vermittelt wird, nämlich die Freude am Experimentieren unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und das Lösen einfacher oder auch mal komplexer chemischer Probleme.
Ergänzend zum Chemieunterricht kann im Schwerpunktbereich der Klassen 7 bis 8 der Schwerpunkt „Chemie“ gewählt werden, der sich großer Beliebtheit und damit auch großen Zulaufes erfreut. Bei Wahl dieses Schwerpunktes erhalten die Schüler und Schülerinnen eine zusätzliche Schwerpunktstunde, die alle 14 Tage zweistündig unterrichtet wird. In dieser Stunde werden dann außerunterrichtliche Themen aus dem Bereich Chemie behandelt und erforscht. Dadurch besteht schon für die Schüler und Schülerinnen in Klasse 7 die Möglichkeit, vor dem regulären Unterricht experimentelle Erfahrungen zu sammeln, und in Klasse 8 die Chance, vertiefende Erkenntnisse zu erhalten.
Sekundarstufe II
Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts
- Struktur-Eigenschafts-Konzept: Art, Anordnung und Wechselwirkung der Teilchen bestimmen die Eigenschaften eines Stoffes.
- Donator-Akzeptor-Konzept: Säure-Base- und Redoxreaktionen lassen sich als Protonen- bzw. Elektronenübergänge beschreiben.
- Energiekonzept: Alle chemischen Reaktionen sind mit einem Energieumsatz verbunden.
- Gleichgewichtskonzept: Reversible chemische Reaktionen können zu einem Gleichgewichtszustand führen.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Des Weiteren besuchten die Leistungskurse unter anderem das Liebig-Museum in Gießen oder auch den Tag der offenen Tür im Industriepark Höchst bzw. bei Provadis.