Informationen zum Betriebspraktikum des Realschulzweiges vom 28.06.21 – 09.07.21

Nach derzeitigem Stand und angesichts der aktuellen Entwicklung ist geplant, die Praktika nach den Osterferien wieder wie gewohnt stattfinden zu lassen (Schreiben des HKM vom 09.02.21).

Laut Verordnung für Berufsorientierung (VOBO) sollen die Betriebe in zumutbarer Entfernung zum Wohnort bzw. zur Schule liegen, weiter entfernte Betriebe müssen durch die Schulleitung genehmigt werden. Allerdings soll auf Praktikumsbesuche durch die Lehrkräfte verzichtet werden, stattdessen soll der Kontakt auf anderem Weg (z.B. telefonisch) hergestellt werden.

Die maximale Wochenarbeitszeit beträgt 35 Stunden an max. 5 Tagen, die tägliche Arbeitszeit beträgt max. 7 Stunden.

Alle notwendigen Formulare (z.B. „Anschreiben“) und Infos finden Sie/ findet Ihr auch auf der Homepage.

Sollten Schüler pandemiebedingt trotz mehrfacher Bemühungen keinen Praktikumsplatz erhalten oder sollten Eltern aus besagten Gründen „nachvollziehbare Bedenken hinsichtlich der Teilnahme am Betriebspraktikum“ haben, so nehmen diese Schüler an einem schulischen Alternativangebot teil.